zur AREF-Startseite
Flash:
Abraham
gesendet am 21. März 2004 von Jan Henning Mehlfeldt
 

Personen in der Bibel gibt es viele, hunderte wenn nicht gar Tausende, bekannte aber auch weniger bekannte.

Zu welcher der beiden Gruppen nun Abaham gehört, ist schwierig zu sagen, denn obwohl fast jeder schon einmal von ihm gehört hat, ist seine Geschichte nicht unbedingt jedem geläufig.

Na ja, außer vielleicht die Geschichte von der Vernichtung von Sodom und Gomorra, wo Abraham mit Gott wie auf einem Türkischen Basar handelt, aber die Vernichtung der Stadt am Ende doch nicht verhindern kann.

Und dann war da ja auch noch die verzwickte Sache mit Hagar, seiner Dienerin. Weil Sarah, seine Frau, keine Kinder bekommen konnte, sollte Hagar ihm einen Sohn schenken. Das brachte am Ende natürlich Einiges ganz schön durcheinander...

Na, und das Beste kommt ja noch:
Als Gott Abraham nämlich auf die Probe stellen wollte und von ihm verlangte, dass er seinen eigenen Sohn Isaak opfern soll.

Tja, was soll ich euch sagen, ob Ihr es glaubt oder nicht, Abraham vertraut tatsächlich Gott so sehr, dass er sogar dieses schwere Opfer bringen wollte. Im letzen Moment schreitet Gott natürlich doch noch ein und Abraham fällt wahrscheinlich ein riesiger Stein vom Herzen.

Aber die Sache mit der Treue, mit dem absoluten Vertrauen zu Gott, ist eigentlich auch der "Rote Faden", der sich durch Abrahams Lebensgeschichte zieht. Von Anfang an vertraut er ganz auf Gottes Wort und lässt sich von ihm führen. Im Gegenzug hat Gott ihn dazu auserwählt, der Stammvater vieler Völker zu sein. Er hat ihn wundersam behütet und mit ihm einen festen Bund geschlossen.

Ach ja, stolze 175 Jahre wurde Abraham alt. Da kann man wirklich von einem erfüllten Leben sprechen nicht wahr? Obwohl in unserer heutigen Zeit solch ein hohes Alter die Rentenkassen wahrscheinlich mächtig belasten würde.

Was ? Ihr glaubt mir nicht ?

Dann schaut doch selber nach! Steht alles in der Bibel, im Alten Testament fast ganz am Anfang ab 1. Mose 12.

Und dann könnt ihr selbst entscheiden, zu welcher Gruppe Abraham gehörte. Vielleicht nicht zu den bekanntesten, aber bestimmt zu den beeindruckendsten Persönlichkeiten in der Bibel.

Jan Henning Mehlfeldt