zur AREF-Startseite
Bibelflash
Lukas 6, 38 gesendet am 16. Dezember 2007 von Dr. Hans Frisch
 

Gebt, so wird euch gegeben.
Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben;
denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch wieder messen.

Lukas 6, 38

Als Erstes: Diesen Vers habe ich mir nicht ausgesucht! Der wurde der heutigen Sendung zugeordnet - und nun habe ich ihn, das heißt wir haben ihn.

Das klingt doch gut: „Gebt, so wird euch gegeben, jede Menge bekommt ihr zurück“. Ein Patentrezept zum reich werden. Und wieder sind die Reichen im Vorteil, weil sie viel mehr investieren können.

Es gibt Menschen, die tatsächlich nach dieser Regel leben (oder gelebt haben) und sie bestätigen - ich gehöre nicht dazu. Obwohl, eine ganze Menge habe ich auch gegeben, hier und da. Und wenn ich zurück schaue - nach dem Krieg lebten wir auf dem Land und immer wieder kamen hungrige Leute aus der Stadt. Jeder bekam etwas, und die Tauschobjekte durften sie behalten. Was waren wir reich!

Die reichen Bauern nebenan hatten ihre Tür verschlossen, ließen nur Leute mit guter Bettwäsche, mit Silberbesteck, mit Teppich oder anderer Tauschware rein. Ob die reicher geworden sind dadurch?

Auch hier hilft es den Text in Zusammenhang zu lesen, mit den beiden Versen davor.

Vers 36: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Vers 37: Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

Es geht nicht ums Geschäft, um Verlust und Gewinn - es geht um Beziehung. Beziehung zwischen Menschen, Beziehung zu uns selbst - der ich bin zu dem der ich sein will - und Beziehung zu Gott, der barmherzig ist zu mir, mich nicht behandelt wie ich es verdient habe sondern so, dass ich werden kann was ich werden sollte: Ein freier froher Mensch der nicht zu richten braucht, weil er begnadigt ist, der nicht verdammen muss, weil er erlöst ist, der vergeben kann, weil ihm vergeben wird, und der freigiebig sein kann, weil er reich beschenkt ist.

Denn nur was wir haben, können wir geben; und nur was wir mit anderen teilen macht uns reich.

Dr. Hans Frisch

mehr bei uns:
Barmherzigkeit

zur Übersicht: Seine Worte im Bibelflash