zur AREF-Startseite
Bibelflash
Matthäus 10, 42-43
gesendet am 14.10.2007 von Peter Marsing
 

Diesen Beitrag anhören
(mp3, 712 KB)

gesprochen von
Heiko Müller

Es gibt Dumme und Weise auf dieser Welt. Zu welchen zähle ich mich selbst? Na, zu den Weisen natürlich. Denn weise - oder zumindest nicht dumm wollen wir alle sein. Und deswegen gestehen viele Leute auch der Bibel zu, viele Weisheiten zu enthalten. Jesus hat da mal gesagt:

"Ihr wisst, wie die Machthaber dieser Welt ihre Völker unterdrücken.
Wer die Macht hat, nützt sie rücksichtslos aus."
Matthäus 10, 42

Na, alles klar: Die da oben machen ja sowieso, was sie wollen. Der kleine Mann kann da gar nichts ändern. Schauen wir doch nur mal unsere Regierung an: Wenn sie uns irgendwo in die Tasche greifen kann, tut sie es. Na gut, bei uns geht's ja noch. Aber wie ist das z.B. in Birma: Machterhalt ohne Rücksicht auf Verluste - so sind die Mächtigen - manche zumindest. Wir sind ja zum Glück nicht so!

Der Satz von Jesus geht noch weiter:

"So darf es bei euch nicht sein!"

- auch noch gut!

"Wer groß sein will, der soll den anderen dienen!"
Matthäus 10, 42

Hm, passt das zu unserem Bild von Größe, von Macht? Jesus hat's vorgelebt. Jede Menge Macht hatte er - er war schließlich Gottes Sohn. Aber anstatt die zu zeigen, hat er den Menschen in seiner Umgebung gedient, wo immer es ging.

Ich hoffe nur, dass wir auch solche Christen kennen und erleben! Jesus will das von seinen Nachfolgern - jetzt genau so, wie damals. Und jeder von uns könnte sich vielleicht manchmal an die eigene Nase fassen, bevor wir über die bösen Anderen schimpfen.

Peter Marsing

mehr bei uns über:
SEINE Worte