zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats März 2024

Psalm 2022 von Jonnes ist AREF-Album des Monats

Jonnes
Foto: Sergej Falk

Jonnes - bekannt aus der Casting Show „The Voice of Germany“ - drittes Album ist etwas ganz besonderes. Es ist ein Buchalbum, bestehend aus einer 72-seitigen Collage aus Songtexten, Fotografien,
Kurz-Essays zu den einzelnen Songs und Gastbeiträgen von u.a. Mira Ungewitter (Pastorin, Feministin), Andreas Noga (Autor) und Tobias Faix (Professor für praktische Theologie).
Die Songs von Psalm 2022 entstanden durch das Jahr 2022 und möchten an die Psalmen der Bibel anknüpfen.

Jede Zeit muss ihre Glaubensreise neu erleben und ausdrücken. So schrieb Jonnes 2022 seine ganz eigenen gesungenen Gebete. Inspiriert von der Authentizität und Poesie der Psalmen – den Glaubens-Tagebüchern seiner Vorfahren, wie Jonnes sie nennt. Die 11 Songs liegen nicht als CD bei, sondern sind durch einen Downloadlink verfügbar, sowie auf allen bekannten Streaming-Plattformen erhältlich.

Die Songs und Essays in Psalm 2022 setzen sich durch neue Bilder mit Gott und Mensch auseinander. Was erleben wir mit Gott? Was gibt uns Zu- und Widersprüche?

„Meine Texte sind oft ein lautes Nachdenken. Die Songs tragen viel, was mir wichtig ist und ich stelle
darin meine Fragen an die Welt, an Gott und an den Menschen und gehe ihnen nach.“

Zu seinem Erleben von Gott und Psalm 2022 im Besonderen sagt Jonnes:

Mit Gott verbinden mich grundsätzlich erstmal Herz, Seele, Jesus und andere Menschen. Ich glaube, wir sind alle mit Gott verbunden und durch Kreativität wird diese Verbundenheit erlebbar. Die Grenzenlosigkeit der Kreativität, dieser Bewegung, Schritte zu gehen, ganz egal wohin, darin erlebe ich Gott: seine Liebe und Annahme, Weite und Freiheit. Ich finde, Freiheit ist ein ganz elementares Wesen von Kunst und Kreativität. Ich würde mir auch in unserer frommen Szene noch mehr befreiende Kunst wünschen. Manchmal habe ich das Gefühl, unsere christliche Liedkultur ist ein bisschen festgefahren, weil sie sich stark an Idealen orientiert, wie ein Lobpreissong vermeintlich klingen muss.

Die Psalmen sind Gebetslieder meiner Glaubensvorfahren und sie sprechen dabei so ehrlich von den Zu- und Widersprüchen in Gott und Mensch, die sie in den Begegnungen und dem Nachsinnen darüber erleben. Diese Ehrlichkeit habe ich mir zum Vorbild genommen. So sind im Jahr 2022 viele meiner ganz eigenen modernen Psalmen entstanden. Ich wünsche mir, dass das auch andere Leute inspiriert, eigene ganz ehrliche Psalmen zu schreiben. Denn auf diese Weise kann Kunst ein ganz individueller Austausch sein. Und sie kann uns helfen, uns selbst, unser Gegenüber und unsere Welt ein bisschen mehr zu verstehen.“

Jens R. Göbel

Psalm 2022 von Jonnes

Tracks

01. Du Bleibst Bei Mir
02. Näher Als Ich Denk
03. Gravur
04. Wellen (feat. Marco Michalzik)
05. So wie ich bin
06. Baumkronen
07. Hell (feat. Jelena Herder)
08. Balance (feat. Johannes Falk)
09. Mutter
10. Bekenntnis der Abtrünnigen
11. Noch nicht am Ende


Psalm 2022 von Jonnes

Diskografie

Psalm 2022 (2023)
Hoffnungshysterie (2021)
Unfassbar Nah (2018)
Mal Ehrlich EP (2016)
Alles Gut kommt von Oben (2013)

 

Seine Homepage: jonnes.de

Mehr bei uns:
Jonnes im AREF-Interview

Album des Vormonats (Februar 2024)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, 26.02.2024