zur AREF-Startseite
Bibelflash
auf Lukas

gesendet am 28.09.03

von Dr. Hans Frisch

 

Wo steht die bekannteste Geschichte in der Bibel ?
Ich wette: bei Lukas !

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzet würde" so erklingt es bei jedem Weihnachtsgottesdienst - und bei keinem Fest sind die Kirchen so voll wie an Weihnachten.

Wo steht das bekannteste (und das schönste) Gleichnis ?
Auch bei Lukas; es ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn !

Es gibt noch eine ganze Menge, was nur im Lukasevangelium zu finden ist. Das liegt nicht daran, dass Lukas ein Arzt war mit besonders scharfem diagnostischen Blick - er hatte systematisch Geschichten und Berichte von Jesus gesammelt und sie für einen Freund aufgeschrieben, und dabei hat er wohl noch einiges gefunden, was in den anderen Evangelien nicht vorkommt.

Die ganze Geschichte von den Hirten auf dem Felde, den Engeln, dem Kind in der Krippe, auch die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel, hätten wir nicht ohne Lukas - und das wäre wirklich schade.

Woher Lukas die Geschichten hat ?
Maria selbst konnte ihm sicher nichts erzählt haben, es sei denn sie wäre über 100 Jahre alt geworden. Aber in der Verwandtschaft von Jesus haben sich die Geschichten, die sie von ihrem Sohn Jesus erzählt hat bestimmt gehalten, und viele, die etwas mit ihm erlebt hatten haben wohl immer wieder davon erzählt. So sind dann die Geschichten entstanden, die wir in den Evangelien finden, und Lukas hat am fleißigsten gesammelt. So einfach könnte es gewesen sein.

Er dürfte kaum geahnt haben, dass wir heute, fast 2000 Jahre später darüber nachdenken.