Matthäus 23, 12gesendet am {Sendedatum} von {Autor} |
|
Denn wer sich selbst erhöht,
der wird erniedrigt;
und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Matthäus 23, 12
Das gibt es im Märchen: Der von keinem geachtete, der Jüngste, der Tölpel, Aschenputtel Die werden erhöht, auf den Thron erhoben.
Auch in der Politik versucht es mancher: Er begibt sich dienend hinab zu den Geringen, zu den Armen, zu Hilfsbedürftigen, wenn er von Fernsehkameras und Journalisten begleitet wird. Es gibt seiner Größe einen menschlichen Glanz.
Ich hoffe, das ist nicht unsere Situation,- als Tölpel - und auf der anderen Seite stehen wir wahrscheinlich nicht so hoch, dass wir hinabsteigen müssen um Hilfsbedürftige zu finden, denen wir dienen können.
Doch es könnte uns manchmal so gehen: Unser Dienst wird gebraucht, und selbstverständlich tun wir es, wieder und wieder. Wir investieren unsere knappe Zeit, zahlen drauf, ernten kaum Dank oder Anerkennung.
Wenn Du dicht davor bist, das Spiel abzubrechen lass Dir das zusprechen: Wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Lass dich nicht irritieren durch die, welche auf Kosten und zu Lasten der Anderen sich groß machen.
Ein so harter Dienst, wie ihn Jesus für uns geleistet hat, der wird uns nicht abverlangt. Aber auch mit kleinen und leichten Diensten stehen wir an seiner Seite. Und seine Anerkennung ist wohl mehr wert, als vergänglicher Glanz, Prominenz und lauter Beifall.