zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Matthäus 24, 13

gesendet am 17. November 2013 von Dr. Hans Frisch
 

 

"Wer aber ausharrt bis ans Ende,
der wird selig werden."

Matthäus 24, 13

Eigentlich kommt der Flash eine Woche zu spät, denn vorigen Sonntag war der „weltweite Gebetstag für die verfolgten Christen“.

„Open doors“ ist ein Hilfswerk, das sich weltweit für sie einsetzt und von ihrem Schicksal berichtet. Nach dessen Schätzung werden 100 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt, viele werden getötet -. Manches gelangt auch in die Nachrichten.

Den Satz vom „Ausharren bis ans Ende“ hat Jesus in seiner Rede von der Endzeit gesagt – die Jünger hatten ihn danach gefragt. Von der Verführung durch falsche Christusse, von Kriegen, Hungersnöten, Erdbeben, von Verfolgungen, Tötungen und Hass redet er, und, dass die Liebe in vielen erkalten wird. Danach: „Wer aber ausharrt bis ans Ende.“

Wahrscheinlich hatte Jesus eine Naherwartung der Endzeit – seine Jünger hatten sie sicher, und in den Jahrhunderten seitdem immer wieder waren die Zeichen der Zeit recht deutlich: „Jetzt ist es bald so weit.“

Doch ich werde nicht verfolgt, auch die Christen in unserer Umgebung nicht - was kann uns das Wort sagen?

Vielleicht dieses: Im ständigen Kampf um Anerkennung und Sieg, um Reichtum und Macht, um Bedeutung und Bewunderung wird dein Glaube an Jesus Christus dich eher zum Verlierer machen - harre aus! Er hat die, welche ihn töteten, nicht besiegt, er hat sie überwunden durch Liebe, auch deine Feinde - hab Geduld.

Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. so schließt er.

Wenn du aktiv sein willst im Glauben, dann hilf, dass dieses Evangelium alle Menschen erreicht - auch wenn du nicht bei AREF mitmachst.