zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Römer 2, 4

gesendet am {Sendedatum} von {Autor}
 

"Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut?
Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?"

Römer 2, Vers 4

So schreibt Paulus an die Christen in Rom. Er meint solche, die über andere richten – obwohl sie dasselbe tun wie die Kritisierten. „Moralische Aufrüstung“ hatte Kanzler Kohl einst gefordert – zu erleben ist meist „moralische Aufrüstung durch Entrüstung“. „Ich bin zwar auch kein Engel – aber so schlimm wie der? NEIN!“
Damit ist mein Egoismus, meine Ungerechtigkeiten, meine Untreue ja verharmlost.

Das gibt es in allen Variationen - vom Kinderzimmer bis in den Bundestag. Manche mögen hoffen, dass auch Gott das so sieht. Doch Gott ist heilig, und wir sollen heilig sein! Da können wir wohl gleich einpacken!

Gott sei Dank, Gott kommt mit Unheiligen zurecht, wenn die sich zurecht bringen lassen. Er hat reichlich Güte, Geduld und Langmut. Doch, auf unseren falschen Weg umkehren, das müssen wir, und „Buße“ meint genau das: Umkehr.

Egal wie weit wir uns schon verlaufen haben, er kommt uns an jedem Punkt unseres Lebens entgegen - ja, er läuft uns nach und lädt uns ein zur Umkehr. Er wartet auf uns so, wie der Vater auf den verlorenen Sohn. Wir dürfen kommen, selbst wenn wir bei den Schweinen gelandet waren.

Dr. Hans Frisch