zur AREF-Startseite

„Es ist viel mehr möglich, als wir denken!“

gesendet am 9. September 2018 von Heiko Müller
Der Zero Hero - der erste Unverpacktladen in Nürnberg-Gostenhof 

Armin Ruser ist 42 und möchte so viel wie möglich geben. Er meint: „Ein Unternehmer hat nie eine Ausrede."

Das mit der Ausrede ist ernst gemeint - auch für sich selbst. Nach seinem Motorradunfall hört er im Krankenhaus eine Stimme: Alles wird gut. „Ich wollte kennenlernen, wie ein gutes Leben als Querschnittsgelähmter aussehen kann.“ - Vom Elektriker zum Coach und Unternehmer, hier ist seine Geschichte:

Armin Ruser schmeißt seinen Elektrikerjob hin und möchte etwas mit Menschen machen und studiert Theologie.
O-Ton 1
mp3, 64k
3:13
Für Armin Ruser geht Coaching am besten Auge in Auge, wo er Unternehmern einen Rahmen ermöglicht, in der sie Enscheidungen treffen können.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:47
Eltern schauen mit ihren Kindern zusammen fasziniert die Videos aus der Sendung mit der Maus an. Weil die gut gemacht sind. Gibts auch für Erwachsene.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:15
Ein faires T-Shirt aus Biobaumwolle, deren Näherinnen genug verdienen, dass sie nun nicht mehr auf der Straße anschaffen müssen. In Deutschland kaufen? Das geht.
O-Ton 4
mp3, 64k
3:28
Made In Freedom vertreibt die Waren von Freeset nicht nur an Privatkunden. Es gibt auch Ideen für Veranstalter - mit hauseigenem Druck.
O-Ton 5
mp3, 64k
2:33
Armin Ruser ist als Unternehmer für Unternehmer aktiv, für faire Arbeitsbedingungen, will Menschen frei machen. - Dabei ist er selbst an den Rollstuhl gebunden.
O-Ton 6
mp3, 64k
3:31


 

Mit Hilfe ihres Partners Freeset in Indien produziert Made in Freedom Taschen und T-Shirts aus 100% biologischer Baumwolle. Die Sachen werden von Frauen genäht, die aus der Zwangsprostitution befreit wurden. Ihre Arbeit als Näherin ermöglicht ihnen ein Leben in Würde und Freiheit.

Fotos: Armin Ruser

mehr im Web:

madeinfreedom.de