zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Den Weg allen Fleisches gehen“

gesendet am 22.11.2020 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

„Den Weg allen Fleisches gehen“ ist der passende Spruch heute zum Totensonntag. Vermutlich kommt er aus dem Alten Testament, wo Gott Noah gegenüber die Notwendigkeit der Sintflut begründet, und warum er die Arche bauen soll:

Da sprach Gott zu Noah:
Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen
.“
1. Moses 6, 13a

König Friedrich Wilhelm III. hat 1816 beschlossen, dass in Preußen am Sonntag vor dem 1. Advent ein „allgemeines Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“ gehalten werden soll.

Inzwischen ist er in allen Bundesländern sogar ein stiller Feiertag. Etliche Menschen trauern an diesem Tag. Auch wir von Radio AREF gedenken an einen ehemaligen Redaktionskollegen, der erst Anfang dieses Monats verstorben ist:

Peter war für mich immer „der Talker“. Unser Studio voll mit Jugendlichen, die das erste Mal live auf Sendung sind, alle aufgeregt, - und Peter in der Mitte: der Zuhörer, die Ruhe selbst, jemand, der einem die Angst vor dem Mikrofon weggenommen hat. Für mich ein Vorbild: danke Peter! Du bist jetzt bei dem, an den du geglaubt hast, und auf den wir ab nächsten Sonntag alle im Advent blicken: Jesus Christus. Mit ihm wird einer angekündigt, der dann den Tod endlich für uns überwunden hat.

In unserem aufgewühlten Leben kann Jesus uns ein Ruhepol sein. Und er nimmt uns auch eine große Angst weg, nämlich die vorm Sterben.

Heiko Müller