zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Die Zahl der ... ist Legion“

gesendet am 25. Oktober 2020 von Jens R. Göbel
 

 

Die heutige Redewendung hat einen gruseligen Hintergrund, auch wenn sie selber harmlos klingt. Sie wird verwendet, um eine große Anzahl von irgendwas auszudrücken. Möchte man z.B. sagen, dass eine große Anzahl von Ameisen über den Teppich krabbelt, dann heißt das auch: „Die Zahl der Ameisen ist Legion.“

Angesichts des Begriffs „Legion“ könnte man diese Redewendung ins antike Rom verorten. Als Legion wurde im Militär das Regiment bezeichnet und bestand aus mindestens 3.000 Soldaten. Ist also schon eine stattliche Anzahl. Der Ursprung von „die Zahl von irgendwas ist Legion.“ liegt allerdings in der Bibel. Er geht zurück auf eine etwas gruselige Begebenheit, die Jesus und seine Jünger erlebten.

Einmal kamen sie in eine Ortschaft mit einem sehr problematischen Mitbürger. Der machte allen anderen mit Gewalt und Geschrei so viel Angst, dass er auf dem Friedhof angekettet wurde, so dass er niemandem Schaden zufügen konnte. Für alle eine ausweglose Belastung. Das änderte sich abrupt mit Jesu Auftreten. Sobald dieser Mann Jesus kommen sah, warf er sich vor ihm voller Angst nieder und sprach ihn mit seinem eigentlichen Titel an. Er sprach Jesus als Sohn Gottes an. Das ist bemerkenswert, da selbst die engsten Jünger Jesu noch etwas brauchten Jesu Göttlichkeit zu erkennen (Matthäus 14,33). Jesus erkannte, dass dieser Mann von einem Dämon besessen war.

Und er fragte ihn: Was ist dein Name?
Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele
.“
Markus 5, 9.

Das ist schon etwas gruselig. Entsprechend wurde diese Szene in so manch einen Gruselfilm aufgenommen.

Dem Gläubigen zeigt diese Begebenheit, dass es dunkle Mächte tatsächlich gibt. Die dunkle Seite ist zudem mächtiger, als wir Menschen. Sich mit ihr einzulassen, ist fatal. Gefangenschaft ist die Folge. Aber eben auch gezeigt wird, dass Jesus Herr auch über diese Mächte ist. Jesus ist mächtiger. Die Dämonen zittern vor ihm, denn sie wissen, wer er ist. Die meisten Menschen glauben nicht an Jesus Christus. Die Dämonen glauben an ihn und sie wissen, dass sie verloren haben und einmal gerichtet werden.

Steht man unter Jesu Schutz, kann die Zahl der Bedränger und Ankläger Legion sein. Sie können einen angreifen, aber sie können einen nicht überwinden. Jesus hat sie alle besiegt.

Jens R. Göbel, 24.10.2020