zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

„Nicht von dieser Welt sein“

gesendet am 07.11.2021 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

„Du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann!“, sagen Leute, die uns einfach für naiv halten. Unser Adventskalender hat das vorhin aufgegriffen und gefragt: „Warum fällt es uns als Erwachsene oft so schwer, an jemanden zu glauben, der uns zutiefst kennt und versteht, ... der es gut mit uns meint?“ Vielleicht weil andere dann sagen könnten: „Du bist doch nicht von dieser Welt!“

Aber wenn ich an eine höhere Instanz, einen Schöpfer glaube, dann ist doch er es, der nicht von dieser Welt ist. Das dann von mir zu denken, wäre ja fast eine Ehre, aber leider nicht möglich. Ich bin hier in dieser Welt und kann leider auch nur Phänomene aus dieser Welt berechnen und beweisen. Wenn ich etwas spüre und meine, dass es da noch mehr geben muss, dann spüre das in diesem Moment nur ich genau so. Was jemand anderes empfindet, weiß ich nicht, selbst wenn wir uns einig wären, das Gleiche zu glauben.

Und was könnte ich auch schon über diese andere Welt wissen, wenn Gott in ihr wäre? Seine und meine Welt, er und ich müssten so verschieden sein, dass ich keine Chance hätte. Es sei denn, er ließe sich auf unser Niveau herab, wird am Ende sogar Mensch und für uns fassbar und begreifbar. Jedenfalls ein bisschen mehr. An diesen Vermittler Jesus glauben die Christen und feiern seine Geburt an Weihnachten. Zu seinen Jüngern hat er einmal gesagt:

Ihr seid von hier unten, aber ich komme von dort oben.
Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt
.“
Johannes 8,23

Autor: Heiko Müller