zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 23. Januar 2022 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung für heute drückt im Besonderen die Herzenshaltung all derjenigen aus, die Gott schon kennenlernen durften:

„Ich will dem HERRN singen mein Leben lang
und meinen Gott loben, solange ich bin.“
Psalm 104, 33

Gott singen und loben. Lobpreis ist die Antwort der Gläubigen auf Gottes Wirken im eigenen Leben. Es ist das Echo auf Gottes Ruf ihm zu vertrauen und das eigene Leben in seine Hand zu legen. Das führt zu spannenden Erfahrungen und Erlebnissen. Mitunter auch durch harte Zeiten, in denen unser Glaube und Vertrauen auf die Probe gestellt wird. Am Ende aber bleibt nur die Erfahrung, Gottes liebevolles, führsorgliches, aber auch mächtiges Handeln erlebt zu haben. Man kann nur Gott loben, preisen und danken.

Was aber, wenn man Gottes Handeln noch nicht so erlebt hat?
Der Psalm 104 beschreibt nicht nur die Reaktion durch Lobpreis, sondern öffnet auch den Blick auf Gott. Leider können wir Gott nicht direkt sehen, aber wir können ihn indirekt durch seine Werke erkennen. In seiner Schöpfung und seinem Handeln an uns Menschen. Der Psalm feiert Gott als den Schöpfer und Erhalter von allem. Betrachten wir die Natur in ihrer Schönheit und Komplexität, dann sehen wir etwas von Gott.

Was auch immer wir mit Gott erleben, am Ende bleibt Lobpreis. Entscheidend ist sich in jeder Lebenslage an Gott zu wenden. Sei es in Freude oder Leid (Jakobus 5,13).

Am Ende bleiben nur Lobpreiser. Gott wird alle, die sich gegen ihn stellen und seiner Schöpfung schaden, wegnehmen. Alle Gottlosen, alle Ungerechten werden irgendwann vernichtet (Psalm 104, 35).
Es gilt, die Zeit zu nutzen, Gott kennenzulernen, ihn zu erleben und in den Lobpreis von Herzen mit einzustimmen.

Jens R. Göbel, 22.01.2022