zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 16. Juni 2024 von Jens R. Göbel
 

 

Wohl jeder kennt das Gefühl, zu essen und doch nicht wirklich satt zu werden. Selbst wenn die Menge im Übermaß ausreicht, kann doch ein Hungergefühl bleiben. Ernährungsexperten sprechen hier von „leeren Kalorien“. Über Junk Food wird nur Energie aufgenommen, aber kaum Nährstoffe. Der Körper wird gefüllt und doch leer gelassen.

Wir Menschen sind mehr als nur Körper. Wir benötigen auch geistliche Nahrung. Geistliche Nährstoffe halten uns mental gesund und stärken uns in unserer Persönlichkeit. Auch hier können wir in die Falle tappen, uns nur von Junk Food zu ernähren. Uns einfach essbare, leicht verfügbare Kost einzuverleiben. Harmlos scheinende Philosophien und Weltanschauungen. Angebote ohne Tiefgang und bleibendem Wert.

Gesunde geistliche Nahrung dagegen ist gehaltvoll. An ihr hat man richtig zu kauen. Mitunter muss man etwas schwer verdauen. Manchmal sind auch Bitterstoffe mit dabei. Aber nur das macht wirklich satt und nur daran wächst man in gesunder Weise. Die Frage ist, woher man gute Nahrung bekommt. In Psalm 104 heißt es dazu:

Es wartet alles auf dich, HERR, dass du ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.
Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie;
wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt
.“
Psalm 104,27-28

Der Psalmist zeigt Gott als den Schöpfer, aber auch Erhalter und Versorger. Vollendet offenbart hat sich Gott in Jesus Christus. Jesus hat exemplarisch gezeigt, dass er alle Menschen mühelos versorgen kann. Mit nur wenig Brot und Fisch wurden tausende Menschen satt. Jesus hat aber auch gezeigt, was das himmlische Brot ist. Was tatsächlich ewiges Leben ermöglicht. Das ist Jesus Christus selbst (Johannes 6,35). Ihn - Gottes Wort - gilt es aufzunehmen.

Jens R. Göbel, 15.06.2024