|
|
Olympisch
Vor 110 Jahren: Neubegründung der Olympischen Spiele
23.6.1894: Der Internationale Athletik-Kongress beschließt auf Anregung des Historikers Pierre de Coubertin, die Idee der Olympischen Spiele wiederzubeleben. Das mit der Organisation beauftragte Internationale Olympische Komitee (IOC) nimmt die meisten Sportarten der Antike wieder auf, erfindet aber auch neue, z.B. den Marathonlauf über 42,195 km.
1.500 Jahre nach den letzten Spielen der Antike in Olympia, am 06.04.1896, beginnen in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.
In diesem Jahr kehren die Spiele nach Athen zurück (13.-29. August 2004).
* * *
Bei den Olympischen Spielen geht es nicht nur um sportliche Top-Leistungen. Es ist ein Fest, bei dem das IOC "streng auf die Einhaltung traditioneller Rituale" der Antike achtet. Es ist also auch ein religiöses Fest.
Nach meinem Verständnis ist es aber ein heidnisches Fest. Es ist dem griechischen Gott Zeus gewidmet. Schade, dass die Olympischen Spiele der Neuzeit diesbezüglich nicht der neuen Zeit "nach Christus" Rechnung tragen.
Als Paulus im ersten Jahrhundert n.Chr. nach Athen kommt, ist die Stadt voller Götzenbilder. Auf dem Areopag-Hügel sagt er zu den Athenern, dass die Zeit der Ungewissheit vorbei sei und erklärt den Weg zum lebendigen Gott. Er ruft sie zur Umkehr (Apg.17,30). mehr
Also nicht nur bei Olympia heißt es: Dabei sein ist alles !
Uwe Schütz
mehr bei uns :
Olympische Spiele 1952 in Helsinki : Der
legendäre Läufer Emil Zatopek holt 3x Gold
Olympische Spiele 1960 in Rom : Armin
Hary holt über 100m in 10,0s für Deutschland Gold
Israel startet
bei den Olympischen Spielen 2004 mit Europa