AREF-Startseite

AREF-News

Sommerzeit

Am Sonntag, 29. März, beginnt die Sommerzeit

Am kommenden Sonntag, dem 29. März 2009, beginnt in Deutschland wieder die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2.00 Uhr morgens um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer.

Wer also einen Gottesdienst besuchen will oder unseren Gospel-Cocktail mit Jens R. Göbel am Sonntag um 10 Uhr nicht verschlafen will, sollte seine Uhr bereits am Vorabend entsprechend vorstellen. Es sei denn er hat einen sogenannten Funkwecker, der das offizielle Zeitsignal vom DCF77-Sender von Aschaffenburg empfängt.

Zugleich werden in den anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und vielen anderen Nachbarstaaten die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

Die Sommerzeit 2008 endet 25. Oktober 2009 um 03.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Seit wann gibt es die Sommerzeit?

Die halbjährliche Umstellung der Uhren wurde mit der Ölkrise 1973 zunächst in Frankreich eingeführt, um Energie zu sparen. Dadurch sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. 1980 stellten auch die beiden deutschen Staaten ihre Uhren um. Der damals erhoffte Energiespareffekt ist allerdings nicht nachweisbar.