AREF-Medien-News |
Das Aus für Esoteriksender BTV
Keine Lizenz-Verlängerung für BTV, Ludwigsburg
Die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg hat die Lizenz des regionalen Privatsenders BTV4U aus Ludwigsburg nicht verlängert. Landeskirchen in Baden-Württemberg hatten das Programm des Fernsehsenders zuvor heftig kritisiert und kirchliche Sendungen aus dem BTV-Programm genommen. Bis März 2003 hatte auch der Evangeliumsrundfunk (ERF) in Wetzlar Sendungen über BTV ausgestrahlt.
Mit esoterischen Sendungen und umstrittenen Gewinnspielen steht der Regionalsender BTV4U seit einiger Zeit in der Kritik. Der Geschäftsführer des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden, Hanno Gerwin, sagte dazu: "Mit einem Programm, das überwiegend aus Esoterik und Wahrsagerei besteht, geht BTV-Alleingesellschafter Thomas Hornauer auf eine klare Frontstellung zu den Kirchen."
Rund acht Stunden täglich bietet BTV4U interaktive Astrologie und Lebensberatung durch Kartenlegen an - diese Entwicklung beobachteten Medienwächter und Kirchenvertreter mit Besorgnis. Das Programm des Senders beinhaltet außerdem Quizshows, Servicesendungen und teure Live-Chatelemente, für die Teilnehmer zwischen 99 Cent und 1,99 Euro pro Minute am Telefon bezahlen müssen.
Quelle: kep.de
Autor: Uwe Schütz
mehr bei uns über :
ERF
steigt bei B.TV aus