zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Allee der Kosmonauten

Allee der Kosmonauten
www.alleederkosmonauten.com

Bandinfo

»Allee der Kosmonauten«, das sind Frontmann und Sänger Mischa Marin und Jürgen „Jott“ Fürwitt am Schlagzeug. In ihrer Musik verbinden sie "zeitgemäße Rhythmen und satte Beats mit Rockgitarren" Melodien, die ins Ohr gehen.

Auch wenn die beiden als "Kyd Moses" schon bei der Nena-Tour und bei Rock am Ring dabei waren, bekannt wurden sie als »Allee der Kosmonauten« mit dem "All Star Projekt" »Zeichen der Zeit« mit Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld, Patrick Nuo, Ben, Paddy Kelly, Sarah Brendel, Claas P. Jambor, Judy Bailey, Laith Al Deen, Beatbetrieb u.v.a. mit dem Album „Zeichen der Zeit“. Mit der Single-Auskopplung "Du bist nicht allein“ eroberten Allee der Kosmonauten dann auch die deutschen Single Charts und halten sich etliche Wochen in den Top 10.

CDs

Die ADK-Single »Dein Lied« kam am 7. März 2005 zum Grand Prix in den Handel.

Am 29. März 2005 veröffentlichte das AdK-Duo sein erstes Album unter dem Namen »Allee der Kosmonauten«. Auf "Koordinaten" ist auch "Dein Lied" enthalten, der Titel, mit dem sie bei "Germany 12 points", dem Vorentscheid des Eurovision Song Contests, am 12. März in Berlin den beachtlichen 3. Platz belegten.

Herbert Grönemeyer über AdK

Auf ihre Texte wurde sogar Herbert Grönemeyer aufmerksam: „Ich halte Allee der Kosmonauten für eine der besten und intelligentesten Romantik-Rock-Bands Deutschlands. In einem Bereich der deutschsprachig noch völlig unterbesetzt ist. Deutsche Musik Noir der Sonderklasse, völlig neu und dadurch sicher gewöhnungsbedürftig, aber besonders wertvoll.“

Herbert Grönemeyer nahm die beiden unter dem neuen Namen »Allee der Kosmonauten« auf seinem Label Grönland auf. Nach nur zwei Singles verließen Marin und Fürwitt Grönemeyers Label wieder, "um ihren eigenen Stil weiter zu entwickeln und die Freiheit zu haben, ein ganz besonderes Projekt umzusetzen", wie es auf der AdK-Homepage heißt.

Ein bisschen Bandgeschichte


adk waren als "Kyd Moses" bei der Nena-Tour und bei "Rock am Ring"

Herbert Grönemeyer über adk: „Ich halte Allee der Kosmonauten für eine der besten und intelligentesten Romantik-Rock-Bands Deutschlands" (adk waren früher beim Grönland-Label)

adk (Mischa und Jott) engagieren sich als Manager, Ideengeber und Songwriter im All-Star-Projekt „Zeichen der Zeit“  mit Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld,  Judy Bailey, Beatbetrieb u.v.a.

Mit „Zeichen der Zeit“ und dem Song „Du bist nicht allein“ erobern Allee der Kosmonauten die deutschen Single Charts und halten sich etliche Wochen in den Top 10.
März 2004
adk ist mit ihrem Song „Glücklich sein"  6 Wochen bei RTL im Werbespot
250.000 Jugendliche in ganz Europa bei dem Jugend Event „Jesus House“ live aus dem Tränenpalast in Berlin.
März 2005 adk ist fü den Eurovision Song Contest 2005 nominiert
April 2005  Album des Monats bei Radio AREF
Juli 2005 wir holen adk nach Nürnberg

AdK: "Früher haben wir Hotelzimmer zertrümmert"

Im Interview mit eurovision.de sprach das AdK-Duo über seine turbulente Vergangenheit, den Blick in den Abgrund und sein neues Leben mit Gott:

Es gab eine Phase im Leben von Mischa Marin und Jürgen Fürwitt, da brachen sie mit Freunden in ein Schwimmbad ein, verwüsteten Hotelzimmer oder überfielen einen Pizzalieferanten. "Wir waren eine Rockband, wie man sie sich vorstellt", sagt Sänger Marin und spricht über einer Zeit, in der "Sex, drugs and Rock 'n' Roll" die Ideale der Band gewesen seien. Irgendwann geriet die Band in eine Krise und fragte sich nach dem Sinn der exzessiven Lebensgestaltung. "Dann hat sich uns Gott uns gezeigt, und wir sind Christen geworden", sagt Marin. Der Wandel liegt viele Jahre zurück, doch der neu gefundene Glaube zieht sich fortan wie ein roter Faden durch die Karriere des Duos.

 

mehr bei uns:
AREF-Konzert-Ankündigung 2005
"Koordinaten"-Album-Info
adk bei Germany 12 points
"Dein Lied" von adk