AREF-Startseite

AREF-News

Voll daneben

Die Vorhersagen von Astrologen für 2005 waren meistens Flops

"Voll daneben" meint die Nachrichtenagentur "idea" zu der Analyse von 27 Astrologen und Hellsehern für das Jahr 2005, die der Mathematiker Michael Kunkel von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (Roßdorf bei Darmstadt) unter die Lupe genommen hat. Die Vorhersagen von Astrologen für 2005 waren meisten Flops

Tod mehrerer Prominenter trat nicht ein

Drastisch geirrt hat sich beispielsweise die Berliner Astrologin Monika Transier. Sie prophezeite den Tod mehrerer Prominenter - etwa von Prinz Philip, dem Gatten der britischen Königin Elizabeth, dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, Showmaster Frank Elstner und US-Schauspielerin Doris Day. Alle leben noch.

Kein Anschlag auf US-Präsident George W. Bush

Als falsch erwiesen sich auch Vorhersagen, dass es 2005 einen Anschlag auf US-Präsident George W. Bush geben oder er massive gesundheitliche Probleme bekommen würde. Das hatten die Hellseherin Rosalinde Haller sowie die Astrologen Winfried Noe und Martin Schmid prognostiziert.

Keine absolute Mehrheit für Union und rot-rot-grünes Bündnis

Auch hinsichtlich der Bundestagswahl 2005 mit dem Ergebnis einer Großen Koalition war die Trefferquote der Vorhersagen gering. Die Wahrsagerin Patricia Bahrani sah eine absolute Mehrheit für CDU/CSU mit folgender 16jähriger Kanzlerschaft von Angela Merkel.

Kein rot-rot-grünes Bündnis

Die Astrologin Elke Regendoerp las ein rot-rot-grünes Bündnis aus den Sternen. Ihr Kollege Martin Schmid sagte im Februar den Tod von Papst Johannes Paul II. voraus, als dieser bereits schwer gezeichnet im Krankenhaus lag und nicht mehr sprechen konnte. Schmids Prognose, dass der Papst Ende April/Anfang Mai sterben würde, traf allerdings nicht zu: Sein Todestag war der 2. April.

Keine große Liebe zwischen Nordkoreas Diktator Kim Jong-il und US-Außenministerin Condoleeza Rice

Die absurdeste Prognose kam aus Hongkong. Ein dortiger Feng-Shui-Meister hatte die große Liebe zwischen Nordkoreas Diktator Kim Jong-il und US-Außenministerin Condoleeza Rice prophezeit. Außerdem würden sie den Top-Terroristen Osama bin Laden finden.

2006: Deutschland wird Fußball-Weltmeister

Die Astrologen Edeltraut Lukas Moeller und Albert Lehmann wagen schon eine Vorhersage für das Jahr 2006: Für sie wird Deutschland Fußball-Weltmeister.

AREF, 10.01.2006