AREF-News |
Beat Luke
Erstes Konzert in der zukünftigen Jugendkirche Nürnberg
06.07.2008:
King Family beim ersten Konzert der Jugendkirche Nürnberg Foto:
Michael Götz
|
11.07.08: Obwohl die Jugendkirche erst im Laufe des nächsten Jahres entsteht, hatte sie am vergangenen Sonntag bereits ihr erstes Highlight: Rund 450 Jugendliche feierten ausgelassen unter dem Motto Beat Luke auf dem ersten Konzert in der St. Lukas Kirche in Nürnberg.
Zwischen Kreuz, Altar und Baustellendeko mit Verkehrschildern und Absperrbändern brachten die Bands My Tie, Crushead und King Family die Kirche zum kochen. Spätestens bei der schwäbischen Rockband Crushead gab es kein Halten mehr: Die Konzertbesucher drängten vor den Altar und tanzten und sprangen zu dem treibenden Sound der Band. Vertreter der Kirchengemeinde nahmens gelassen und drückten beide Augen zu, als Jugendliche sogar auf den Bänken tanzten, die noch in der Kirche stehen.
Tobias Fritsche, Pfarrer im Projekt Jugendkirche und selbst früher Frontmann der Gruppe BAFF, zeigte sich rundum zufrieden:
06.07.2008:
Blick ins Publikum beim erstes Konzert der Jugendkirche Nürnberg
Foto: Michael Götz
|
Für uns war das Konzert eine tolle Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf die werdende Jugendkirche zu geben. Feiern und christlicher Glaube schließen sich in der Jugendkirche nicht aus. Die Erfahrungen aus dem Konzert, z.B. im Bereich der Licht- und Tontechnik werden auf jeden Fall in unsere weiteren Planungen zum Umbau der Kirche einfließen.
Jugendkirche Nürnberg ist die erste in Bayern
Hinter der Jugendkirche steckt die Erkenntnis, dass für viele Jugendliche Kirche nicht in eine ehemalige Fabrikhalle oder eine Fabrikhalle gehört, sondern in eine Kirche, sagte Jugendkirchenpfarrer Tobias Frische im AREF-Interview. "Einziger Haken", so Frische, "sie sollte warm sein und gemütlich. Und genau an diesem Punkt setzen wir an. Wir versuchen, ein Kirchengebäude so umzugestalten, dass Jugendliche sich dort wohlfühlen, dass sie dort das vorfinden, um ihren Musikgeschmack und ihren Glauben zu leben."
Nach dem Konzept der Jugendkirche gefragt, sagte Tobi Fritsche: "Das Schwerpunkt der Jugendkirche Nürnberg liegt auf den Gottesdienst. Unser ehrgeiziges Vorhaben ist, jede Woche einen Gottesdienst für Jugendliche zu machen, der so ist, dass man sich nicht schämen muss, seine Klassenkameraden dorthin einzuladen. Darüber hinaus wird es natürlich Konzerte und Seminare und ähnliches geben, aber die Gottesdienste stehen im Mittelpunkt."
Auch bei den weiteren Planungen können Jugendliche als Trendscouts in das Jugendkirchenteam einsteigen und maßgeblich mitbestimmen, wie das Zukunftsprojekt aussehen soll. Die Jugendkirche Nürnberg wird die erste Jugendkirche in Bayern sein. Jugendpfarrer Tobias Fritsche hofft, dass die Jugendkirche zwischen Ostern und Pfingsten eröffnet werden kann.
Weitere Infos gibt es im Web unter www.jugendkirche-nuernberg.de
Quelle u.a. Pressemitteilung des Dekanat Nürnberg vom 09.07.2008
mehr bei uns:
1. Advent 2009: Einweihung
der Jugendkirche Nürnberg
Pfarrer
der Jugendkirche Nürnberg Tobias Fritsche im AREF-Interview
Interview mit King
Family