AREF-Startseite

AREF-News

"Wuchert mit dem, was Gott euch gegeben hat"

Pastor verteilt im Gottesdienst 1.250 Euro

29.01.08: Der evangelisch-lutherische Pastor Burkhard Westphal hat am Sonntag im ostfriesischen Collinghorst an alle Gottesdienstbesucher jeweils einen Fünf-Euro-Schein verteilt. "Mit der Aktion wollen wir ein biblisches Gleichnis nachspielen", sagte Westphal dem epd (Ev. Pressedienst). Insgesamt habe er fast 250 Scheine verteilt. Das Geld stamme aus Rücklagen für die missionarische Arbeit und nicht aus Spenden. Der Kirchenvorstand stehe hinter der Aktion.

Die Aktion sei nicht nur ein Marketing-Gag

Die Aktion sei kein bloßer Gag, um Menschen in die Kirche zu locken, betonte Westphal. In seiner Predigt habe er das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden aus dem Lukas-Evangelium ausgelegt. Die biblische Botschaft laute: "Wuchert mit dem, was Gott euch gegeben hat." Die Leute könnten mit dem Geld machen, was sie wollen, so der Pastor. Am 6. April werde die Geschichte erneut Thema im Gottesdienst sein. Wer sich an der Aktion beteilige, könne das bis dahin erwirtschaftete Geld wieder abgeben.

Es kamen viermal so viele Gottesdienstbesucher

Aufgrund des Medienrummels um die Aktion seien fast viermal so viele Gottesdienstbesucher gekommen wie an einem normalen Sonntag, sagte Westphal: "Das ist ein toller Erfolg." Es seien viele Neugierige erschienen, die sonst nicht den Gottesdienst besuchten. Eine Gruppe Jugendlicher habe sich sogar trotz des strömenden Regens mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht.

Dass dabei eine Menge Geld verloren gehen könne, störe ihn nicht, so Westphal. Wenn Konfirmanden die fünf Euro in Pommes frites und Cola umsetzten, würden sie sich trotzdem immer an diesen besonderen Gottesdienst erinnern. Im Übrigen kosteten Bibelarbeiten und Kirchentage immer Geld: "Doch da fragt keiner, woher das Geld kommt und wohin es geht."

Großes Medieninteresse

Die Aktion hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Zahlreiche Journalisten und zwei Kamera-Teams besuchten den Gottesdienst, berichtete Westphal. Am kommenden Dienstag werde er mit seiner Aktion in der Fernseh-Sendung "Johannes B. Kerner" um 23 Uhr im ZDF zu Gast sein.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 28.01.2008 / epd