|
|
- Jesus sucht Nachfolger
Nach dem Kosovo-Krieg : Hilferuf aus Jugoslawien
09.09.1999: Während ich mir bei hochsommerlichen
Temperaturen einen schönen Tag machte,
erreichte mich per eMail folgender
Hilferuf aus Jugoslawien:
Novi Sad. "Wir stehen vor einer unsicheren Winterzeit ohne Strom und ohne Gas. Für Menschen, die bisher mit Strom oder Gas geheizt haben, werden wir Kohleöfen brauchen. Bei uns kann man kaum Öfen kaufen." mehr
* * *
Die einzigen Antworten, die uns eingefallen sind, das Ausrotten der Albaner in Jugoslawien zu verhindern, waren Raketen. Jetzt läuft die "ethnische Säuberung" also nur umgekehrt: Jetzt muß jeder, der nicht albanischer Abstammung ist, ob Serbe oder Sinti, im Kosovo um sein Leben fürchten.
Die Welt hungert nach neuen Gedanken, damit sie nicht kaputt geht. Paulus ermutigte dazu in seinem Brief an die Gemeinde in Ephesus / Griechenland:
So seid nun Gottes Nachfolger als die geliebten Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus euch hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. Epheser 5, Vers 1-2
- Das Leben Jesu könnte richtungsweisend für ein ganzes Leben sein, besonders für die, die in dieser Welt Verantwortung tragen oder einmal tragen werden - in Familie, Gemeinde oder Beruf.
Uwe Schütz