|
|
Mirakel *)
Zum 45. Geburtstag von "Asterix der Gallier"
29.10.1959: Asterix gibt in der Erstausgabe der französischen Jugendzeitschrift "Pilote" seinen Einstand. 1961 erscheint "Asterix der Gallier" (orig.: "Astérix le Gaulois") als kartoniertes Album und 1967 als Zeichentrickfilm.
Asterix
© Les Edtions Albert René / Goscinny - Uderzo |
Asterix ist die französische Antwort von Texter René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo auf US-amerikanische Themen und Titel, die bis dahin den Comic-Markt beherrschten und ist gespickt mit berühmten lateinischen Zitaten, Militärjargon und Bibelsprüchen. "Asterix" macht das Genre Comic "salonfähig" und erobert langsam, aber stetig die ganze Welt.
Asterix entführt uns in die Zeit 50 v.Chr.: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. "Ganz Gallien? Nein! ..."
Obelix
© Les Edtions Albert René / Goscinny - Uderzo |
* * *
Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Besatzern Widerstand zu leisten. Allen voran Asterix, ein listiger kleiner Krieger und Obelix, sein dickster Freund.
Es ist köstlich zu lesen, wie dieses kleine, tapfere Dorf der Allmacht Cäsars trotzt. Schnell kommen die Römer darauf: "Hinter der Kraft dieser Gallier steckt ein Geheimnis ! Und das müssen wir herausfinden."
Als Christen sollten wir so leben, dass die Nichtchristen das gleiche von uns sagen:
"Hinter
der Kraft dieser Christen steckt ein Geheimnis !
Und das müssen wir herausfinden."
Uwe Schütz
mehr bei uns:
Urvater der Comics: Wilhelm
Busch
Das Buch, das den Nerv traf: Onkel
Toms Hütte
50 Jahre Taschenbücher
Erfinder des Buchdrucks
*) Mirakel (Wunderwerk) : Ohne ihren weisen Druiden "Miraculix" und seinem Zaubertrank wären die gallischen Dorfbewohner aufgeschmissen - die Christen wären ohne Jesus Christus aufgeschmissen.