|
|
Allein Gott die Ehre
Zum 255. Todestag von Johann Sebastian Bach
Johann
Sebastian Bach
im Jahre 1748 * 21.03.1685 in Eisenach 28.07.1750: In Leipzig Gemälde von Elias Gottlob Haussmann Quelle: wikipedia.de |
28.07.1750: In Leipzig stirbt der Organist, Kapellmeister, Kantor und Komponist Johann Sebastian Bach (* 21.03.1685 in Eisenach). Seine Musik war zeitlebens nie ganz unumstritten. Nur zehn seiner Werke wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Heute wird der Barockmusiker in der ganzen Welt als einer der größen Musiker aller Zeiten verehrt.
Obwohl Bach die verschiedensten Auftraggeber aus Kirche, Hof und Stadt hatte, schrieb er das Ziel seines Schaffens unter all seine Werke: "S.D.G." = Soli Deo Gloria (Allein Gott die Ehre). Will heißen: Bach hat seine Musik an Gott geschrieben und es ihm dann überlassen, durch die Musik Menschen zu berühren und anzusprechen.
Wenn Johann Sebastian Bach Texte vertonte, legte er alles in seine Musik hinein. Sogar der Zweifler Friedrich Nietzsche soll von Bachs Musik gesagt haben: Wer das Christentum völlig verlernt habe, könne Bach hören "wie ein Evangelium". Während seiner Zeit als Kantor in Leipzig schrieb Bach die Matthäus-Passion, in der es heißt :
"Befiehl
du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der allertreuesten Pflege des,
der den Himmel lenkt".
(aus Matthäus-Passion
von J.S.Bach, Text : Paul
Gerhardt)
So lebte, glaubte und starb Johann Sebastian Bach. Das letzte Dokument, bevor der fast erblindete Komponist im Alter von 65 Jahren stirbt, entsteht in Notenschrift: "Vor Deinen Thron trete ich hiermit..."
Uwe Schütz
mehr bei uns :
* 1607 : Geburt des Liederdichters Paul
Gerhardt
14.04.1759 : Todestag
von Georg Friedrich Händel