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Erst gurten, dann starten
30 Jahre Anschnallpflicht für Autofahrer
Der Sicherheitsgurt: Trotz moderner Schutzvorrichtungen ist er kein alter Hut. Airbags können nur im Zusammenspiel mit dem Sicherheitsgurt ihre volle Wirkung entfalten. Der Airbag ist für Insassen ohne Gurt nahezu wirkungslos, Foto: dekra.de |
01.01.1976: In Deutschland heißt es von nun an: "Erst gurten, dann starten", denn von nun an müssen Kraftfahrzeug-Insassen auf den Vordersitzen einen Sicherheitsgurt anlegen.
Bereits seit 1974 mussten Neuwagen mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sein, ältere Fahrzeuge müssen nachgerüstet werden. (Ausgenommen sind bis heute Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 für den Straßenverkehr zugelassen wurden.)
Die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten geht mit der Anschnallpflicht erfreulich zurück. Ab 1984 gilt die Anschnallpflicht auch für die Hintersitze und Gurtmuffeln droht seitdem ein Bußgeld. Seit 1993 ist die Anschnallpflicht für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gesetzlich geregelt.
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Unser Sicherheitsbedürfnis ist immer größer geworden. Versicherungsgesellschaften machen sich dies zu nutze. Ein Sicherheitsgurt, der uns das ganze Jahr über hält, wäre gut.
Unser Schöpfer möchte, dass wir uns nicht allein auf Technik, auf Versicherungen oder auf uns selbst verlassen, sondern auf IHN. Seine "Versicherungspolice" hat er durch seinen Sohn angeboten. Jesus verabschiedete sich von seinen Jüngern und von dieser Erde mit den Worten:
- Diesen "Gurt" kann man nur freiwillig anlegen.
- Wer das tut, wird merken, dass Gott ihn dann auch wirklich hält.
Uwe Schütz
mehr bei uns:
1932: 1. Autobahn in Deutschland
Seit 1954 : Verkehrssünderkartei
in Flensburg
1973 : Notruf 110 und 112 eingeführt
1973: Ölkrise - 1. totales Autofahrverbot
Sicherung
von Kindern im Auto oft vernachlässigt
Sicher
zur Schule
Inline-Skater
sind rechtlich Fußgänger
Führerschein
mit 17