|
|
We shall overcome
Königin der Folk-Musik wird 65
09.01.1941: In Staten Island, New York/USA) wird die US-amerikanische Folksängerin Joan Baez (bürgerlich: Joan Chandos Báez) geboren.
Ihr etwas dunkler Teint bringt ihr als Kind viele Schwierigkeiten ein und sensibilisiert sie früh für das Problem der Rassendiskriminierung. 1956 hörte sie zum ersten Mal eine Rede des jungen Martin Luther King und kaufte sich ihre erste Gitarre. Zum Idol und zum Sprachrohr für Millionen wird sie Anfang der 60er Jahre mit Pete Seegers Bürgerrechtshymne "We shall overcome" (Wir werden überwinden).
Zu ihren bekanntesten Auftritten zählt das legendäre Woodstock-Festival (1969) auf dem Höhepunkt der Flower-Power- und Hippie-Bewegung.
* * *
Joan Baez engagiert sich nicht nur mit ihren Liedern, sondern auch in Aktionen und Protestmärschen gegen Aufrüstung, Krieg, Atomwaffen und Umweltzerstörung.
So marschiert sie 1963 an der Seite von Martin Luther King nach Washington, wo King seine berühmte Rede "I have a dream" hält.
Aus Protest gegen die Menschenrechtsverletzungen in Vietnam verbringt Joan Baez das Weihnachtsfest 1972 in den Luftschutzkellern von Hanoi.
Durch ihren großen persönlichen Einsatz wird sie zum Idol und Sprachrohr ihrer Generation:
Uwe Schütz
mehr bei uns über Musiker:
John Lennon
Freddie Mercury
Elvis Presley