AREF-Startseite

AREF-News

US-Präsident Barak Obama ermahnt Erdogan

Deeskalieren

Obama ermahnt Erdogan wegen seiner Konfrontation gegen Israel

21.09.2011: US-Präsident Barak Obama hat den türkischen Premierminister Recep Tayyip Erdogan dazu aufgerufen, die diplomatische Krise mit Israel zu lösen. Beide Politiker trafen sich am Dienstag am Rande der UN-Vollversammlung in New York.

Obama habe dabei das Interesse Washingtons an einer Beilegung des Streits zwischen Israel und der Türkei unterstrichen und Erdogan dazu ermutigt, an einer Beendigung zu arbeiten", teilte Liz Sherwood-Randall, eine Beraterin im Weißen Haus, nach dem Treffen mit. Obama habe außerdem betont, wie wichtig es sei, Spannungen in der Region abzubauen.

Ein anderer Sprecher kündigte an, der US-Präsident werde dieselben Aufforderungen auch gegenüber Israels Premierminister Benjamin Netanjahu machen, wenn er diesen am heutigen Mittwoch treffe.

Spannungen zwischen Türkei und Israel drohen zu eskalieren

Die Spannungen zwischen der NATO-Mitglied und EU-Beitrittskandidat Türkei und Israel eskalieren. Weil Israel sich nicht für den Militäreinsatz gegen eine Gaza-Hilfsflotte im Jahr 2010 entschuldigt, hat die Türkei Anfang September den israelischen Botschafter aus der Türkei ausgewiesen. Auch die militärische Zusammenarbeit hat Ankara ausgesetzt. mehr

Quelle: israelnetz.de-Newsletter vom 21. September 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

23.09.2011:
Vor der UN-Vollversammlung wieder holte Erdogan seine Kritik an Israel

21.09.2011:
Obama ermahnt Erdogan wegen seiner Konfrontation gegen Israel

09.09.2011:
Erdogan droht, Kriegsschiffe zu entsenden

02.09.2011:
Türkei reduziert diplomaitsche Beziehungen zu Israel