zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Übernahme

SCM-Verlag übernimmt in Insolvenz geratenen Johannis-Verlag

13.09.2010: Die Weiterführung des in die Insolvenz geratenen Johannis-Verlags ist gesichert. Wie Frieder Trommer, der Geschäftsführer der Verlage und Unternehmen der Stiftung Christliche Medien (SCM), heute mitteilte, wird die Traditionsmarke Johannis vom SCM-Verlag weitergeführt. Den Zuschlag für die Marke, Verlagsrechte und Warenbestände habe der SCM-Verlag am 10. September durch den Insolvenzverwalter erhalten.

Johannes-Verlag blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück

„Mit der Weiterführung wollen wir einen Beitrag zur Fortführung der über 100-jährigen traditionsreichen Geschichte des Johannis Verlages leisten“, so Trommer. „Wir haben großen Respekt vor der Verlagsarbeit, die Mitarbeiter und Autoren jahrzehntelang geleistet haben. Persönlich bedauere ich sehr, dass wir erst nach der Insolvenz die Möglichkeit erhielten, den Johannis Verlag zu übernehmen.“

Das 1896 gegründete Unternehmen in Lahr bei Offenburg hatte sich insbesondere im christlichen Verlagsbereich mit den Schwerpunkten Bücher, Geschenkbücher, Postkarten und Kalendern einen Namen gemacht. Für Privatkunden besteht nun die Möglichkeit, Produkte des Johannis Verlages über den SCM-Shop (www.scm-shop.de) zu bestellen. Die Auslieferung an den Buchhandel erfolge zeitnah über das ICMedienhaus in Holzgerlingen, spätestens ab 1. Oktober, so Trommer.

Mit dem ehemaligen Verlagsleiter des Johannis Verlages, Karlheinz Kern, habe der SCM-Verlag zusätzlich einen kompetenten Berater gewinnen können. „Neben der Tätigkeit in seinem eigenen Unternehmen wird er bei uns beste Erfahrungen durch seine langjährige leitende Verlagstätigkeit einbringen können“, so Trommer. Unter Kern wurde auch der Peter-Hahne-Bestseller „Schluss mit lustig“ veröffentlicht.

 

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 13.09.2010