zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Februar 2014

Ready to Fly von Jamie Grace ist AREF-Album des Monats

Jamie Grace

"Ich muss nicht mein ganzes Leben durchdacht haben, um meine Reise zu beginnen.", denkt Jamie Grace Harper in der Nacht auf ihren 18. Geburtstag, als sie nicht schlafen kann und sich fragt, was Gott eigentlich mit ihr vorhat. Plötzlich singt sie etwas. Es sind die ersten Zeilen ihres Albumtitelsongs Ready to Fly.

"Im Album geht es ums Warten, während du bereit bist", sagt sie, "bereit zum Abflug, wenn es soweit ist." - Doch damals, vor 3 Jahren, gibt es noch nicht einmal ihr erstes Album. Jamie präsentiert zu dieser Zeit ihre selbst geschriebenen Lieder auf YouTube und wird plötzlich von TobyMac entdeckt, der sie gleich beim eigenen Label unter Vertrag nimmt.

Ihr erstes Album One Song at a Time entsteht und schlägt voll ein. Das Lied Hold Me, das sie zusammen mit TobyMac singt, wird für den Dove Award und den Grammy nominiert, der Titelsong erobert die christlichen Radiostationen, und für ihr Debütalbum wird sie 2012 als "Neue Künstlerin des Jahres" gekürt (Dove).

Jetzt mal eben eine neue CD nachzuschieben ist schwierig. "Furchtbar, für das erste Album hast du dir dein Leben lang Zeit genommen und fürs zweite bloß ein bis drei Jahre.", meint Jamie, lässt sich aber nicht einschüchtern und holt sich Freunde ins Studio. Jetzt spielt sie ihre Vielfalt aus. Just a Friend singt sie mit Manwell von der Group 1 Crew ein, Joel Parisien von Newworldson schreibt mit ihr Little Ol' Me, ihre Produzenten und Mischer standen schon bei Royal Taylor und Britt Nicole. Natalie Grant und ihre Schwester Morgan sind Co-Schreiber bei The Waiting und TobyMac bei Beautiful Day, das als erste Single gleich zum Ohrwurm wird.

Was so unbeschwert klingt, ist hart erkämpft für Jamie Grace. Mit Fighter erinnert sie an die Stifung "I'm A Fighter". Damals mit 14 von ihr angefangen für Teenager mit dem Tourette-Syndrom, das auch Jamie selbst plagt, seit sie 11 ist. Die Musik hilft ihr - und auch ihr Glaube. Im Johannes-Evangelium findet sie im 10. Kapitel ein Wort von Jesus: "Ich bin gekommen, euch Leben zu geben, um es in Fülle zu leben." Do Life Big wird daraus auf ihrem Album. Sie will jede Chance nutzen, ihr Leben stark zu leben, sich an ihrem Vorbild zu orientieren und weniger an sich zu denken als an andere.

Heiko Müller

Ready to Fly von Jamie Grace

Tracks

01 So Amazing (Prelude)
02 Beautiful Day
03 Just a Friend (feat. Manwell of Group 1 Crew)
04 Fighter
05 Little Ol' Me
06 To Love You Back
07 Do Life Big
08 Every Bit of Lovely
09 White Boots (feat. Morgan Harper Nichols)
10 The Waiting
11 My First Love
12 Always You
13 Ready to Fly (Avery's Song)


Ready to Fly von Jamie Grace

Diskografie

Ready to Fly (2014)
One Song at a Time (2011)
 


Ihre Homepage: jamiegrace.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Ready to Fly

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Januar 2014)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 23.01.2014