AREF-Startseite

AREF-News

Die "Kleinste Kirche der Welt" in Nürnberg unterwegs

ProChrist mobil hat auf seiner Deutschland-Rallye Nürnberg erreicht

08.12.: Die "kleinste Kirche der Welt" ist im Moment in Nürnberg und Umgebung unterwegs. Seit dem 5. Dezember und noch bis zum 4. Advent stehen die Fahrer der 70 orangenen Smarts der Aktion "ProChrist mobil" auf Plätzen und Wegen in und um Nürnberg zu Gesprächen und Autofahrten zur Verfügung. Seit dem Auftakt am Montag auf dem Nürnberger Kornmarkt wurden schon viele Gespräche über Gott und die Welt geführt und viele Impulse zum Glauben gegeben.

Die Rallye begann im Mai in Berlin

Mitte Mai sind 70 Smarts in Berlin zu einer beispiellosen Tour gestartet, um unter dem Motto "Einsteigen und ankommen" in allen Regionen Deutschlands unterwegs zu sein. Ziel der Kampagne ist es, den christlichen Glauben wieder neu in die Öffentlichkeit zu tragen und zum Gesprächsthema zu machen. Träger des Projektes ist ProChrist e.V., eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Die bundesweite, 40-wöchige Tournee für den Glauben wird von Kirchen und Gemeinden entlang der Route durch alle Regionen Deutschlands sowie in Teilen Österreichs unterstützt.

"Mini-Kirchen" verstehen sich vor allem auch als Gesprächs-Oasen

Nach dem Auftakt der Etappe am Montag, 5. Dezember 2005, auf dem Kornmarkt in Nürnberg schwärmten die Minikirchen aus zu ihren ersten Einsätzen in Nürnberg. Im Laufe der 14-tägigen Etappe werden sie zum Beispiel auch in Treuchtlingen, Mühlhausen, Neumarkt, Fürth und Erlangen sein. Sie werden an den beliebten und belebten Plätzen in den verschiedenen Städten Halt machen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Dabei verstehen sich die "Mini-Kirchen" vor allem auch als Gesprächs-Oasen, in denen die Menschen mit den überwiegend ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die allesamt praktizierende Christen sind, über ihre Probleme und Sorgen sprechen können - auch vertraulich hinter verschlossenen Türen.

Nürnberger Abschluss in der St. Jakobskirche

Einer der Höhepunkte und Abschluss der Etappe wird die Veranstaltung am Samstag, den 17.12., 20:00 Uhr, in der St. Jakobskirche in Nürnberg sein. Geboten wird ein buntes Programm mit Musik von dem regionalen Gospelchor GospelUP und von Jo Jasper, der u. a. den ProChrist-Song "Ankommen" komponiert hat.

Im März 2006 werden die 70 Smarts zur zentralen Veranstaltung von ProChrist in München erwartet.

Quelle: Pressemeldung von Johnny Pechstein, CVJM-Bayern vom 08.12.2005

mehr bei uns:
Start der Smarts in Berlin