AREF-Startseite

AREF-News

"... und ihr werdet meine Zeugen sein"

Logo von Weltjugendtag 2008 in Sydney
Das Logo vom Weltjugendtag 2008 in Sydney symbolisiert die Herabkunft des Heiligen Geistes auf Sydney Australien, das durch das Opera House – dem Wahrzeichen Sydneys – zum Ausdruck kommt. Ganz besonders stark ist das weisse Kreuz, das aufzeigt, das Christus das Licht der Welt ist. Die Farben Rot, Orange und Gelb stehen für die Trinität, während das Hellblau für den Ozean, die Taufe und die Muttergottes steht, die voll der Gnade ist. Quelle: www.weltjugendtag.ch

Motto des Weltjugendtages steht in der Apostelgeschichte 1, 8

02.07.08: Der XXIII. Weltjugendtag findet vom 15. bis 20. Juli 2008 in Sydney statt. Er ist der erste Weltjugendtag in Australien. Es wird mit 300.000 Dauerteilnehmern gerechnet, davon etwa die Hälfte aus dem Ausland. Das Motto des Weltjugendtags lautet: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein (Apg 1,8)“.

Unmittelbar vor der Abendmesse des Papstes.Bevor Papst Benedikt XVI. wird Judy Bailey singen. Mit ihrem Auftritt startet die internationale Fernsehübertragung des Abends. Er gilt bisher als die größte Live-Veranstaltung in der Geschichte Australiens.

Weltjugendtagsveranstalter untersagen Homo-Workshop

Wenige Tage vor Beginn des Weltjugendtages gibt es Aufregung um einen geplanten und jetzt verbotenen Workshop der Jesuiteninitiative "magis". Wie "Radio Australia" berichtet beabsichtigten die Jesuiten, beim Weltjugendtag als Gastgeber eines Forums der australischen Homo-Gruppierung "Acceptance" auftreten.

Werbung für Homosexualität ist mit der Lehre der Kirche nicht vereinbar

Nachdem der Homo-Gruppe bereits vorher untersagt worden war, am Weltjugendtag teilzunehmen, wurde der Workshop jetzt von den Veranstaltern des Weltjugendtages und auch vom Erzbistum Sydney verboten. Danny Casey vom australischen Weltjugendtagsbüro erklärte, dass Werbung für Homosexualität nicht mit der Lehre der Kirche vereinbar sei.

Laut "Radio Australia" möchte die Homobewegung den Workshop jetzt abseits des offiziellen Weltjugendtagprogramms durchführen.

Auf Protestkundgebung sollen Kondome verteilt werden

Kritik erwarten die Veranstalter auch von anderen Schwulen- und Lesbengruppen. Zu einer Protestkundgebung erwartet die Gruppe "NoToPope" (Nein zum Papst) nach eigenen Angaben bis zu 15.000 Demonstranten, sagte Organisatorin Rachel Evans am Montag. "Wir glauben, dass die katholischen Jugendlichen sich sehr dafür interessieren, was wir zu sagen haben." Auf dem Weltjugendtag in Sydney, den auch Papst Benedikt besuchen wird, will die Gruppe aus Protest gegen die Haltung des Papstes in sexualethischen Fragen kostenlos Kondome verteilen.

Benedikt XVI. gab die Ernennung Sydneys auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln bekannt

Während des Abschlussgottesdienstes des XX. Weltjugendtags 2005 in Köln gab Papst Benedikt XVI. die Ernennung dann offiziell bekannt. Im Vergleich dazu nahmen am Weltjugendtag 2005 in Köln insgesamt 400.000 Besucher, am Abschlussgottesdienst rund 1,2 Millionen. Für Papst Benedikt wird es der erste Besuch in Australien sein und für Australien der erste Besuch eines Papstes seit 13 Jahren.

Aus Deutschland werden offiziellen Schätzungen zufolge etwa 6.000 junge Katholiken zu dem Weltjugendtag in Sydney reisen, der insgesamt 125.000 Teilnehmer erwartet.

Quellen: www.kath.net und www.weltjugendtag.ch

Autor: Uwe Schütz

mehr bei uns:
Jugendkongress Christival 2008 in Bremen
Weltjugendtag 2005 in Köln
Weltjugendtagsnachlese 2005 - Unser Radio-Beitrag