zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 51 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Titanic Love Story

Vor 5 Jahren: TITANIC kommt in die Kinos

"Titanic"19.12.1997: James Camerons schaurig-schöne Version von TITANIC startet in den Kinos. Allein in Deutschland sehen über 18 Millionen Kinobesucher den Mix aus Katastrophendrama und Lovestory: Jack verliebt sich unstandesgemäß in Rose, die Tochter aus gutem Hause.

TITANIC wird der bis dahin teuerste (285 Mio $), aber auch erfolgreichste Film aller Zeiten (11 Oscars). Bezüglich Ausstattung des Schiffes und dessen Untergang hielt sich der Regisseur penibel an die Fakten. Dass die Liebesgeschichte frei erfunden ist, stört niemanden.

* * *

Eine wohl wahre Liebesgeschichte erzählte ein junger Schotte in Kanada auf einem Treffen von Titanic-Überlebenden vier Jahre nach dem Unglück:

Pastor und Witwer John Harper (*29.05.1872 in Houston, Schottland, †15.04.1912) mit seiner Tochter Nana(6). Sie war ebensfall an Bord der Titanic und wurde mit ihrer Tante Jessie Leitch von der Carpathia aus einem Rettungsboot aufgenommen.

"Ich trieb alleine auf einem Holzbalken der Titanic. Das Wasser trieb John Harper (39, *29.05.1872 in Houston, Schottland) auf einem Wrackteil zu mir herüber:

'Mann', rief er, 'bist du gerettet?'

'Nein, bin ich nicht.'

Er antwortete:

'Glaube an den Herrn Jesus Christus und du bist gerettet'.
Apostelgeschichte 2, 21

John Harper gab mir, der ich von der ewigen Rettung nichts wusste, seine Schwimmweste. Allein in der Nacht mit zwei Meilen Wasser unter mir, glaubte ich dann. Ich bin John Harpers letzter Bekehrter."

"Niemand hat mehr Liebe als der,
der sein Leben lässt für seine Freunde."
Jesus in Johannes 15, 13

Uwe Schütz

mehr über TITANIC bei uns:
14.04.1912: Luxusliner TITANIC rammt Eisberg
Ursache der TITANIC-Katastrophe
mehr über Unglück und Film

andere Kino-Filme im AREF-Kalenderblatt