|
|
Das fast Unglaubliche geschah
15 Jahre "Neues Deutschland"
Wiedervereinigungsfeier 1990 vor dem Berliner Reichstag |
02.10.1990: Am Vorabend des 3. Oktober versammeln sich Hunderttausende am Brandenburger Tor in Berlin. Es herrscht Volksfeststimmung. Deutschland wird nach 45 Jahren wieder vereint. "Einigkeit und Recht und Freiheit" scheinen zum Greifen nah.
Nicht nur die Jahrzehnte der deutschen Teilung sind zu Ende, sondern auch der Ost-West-Konflikt in Europa und der Welt. Bundespräsident Richard von Weizsäcker:
- "Für unsere Aufgaben sind wir uns der Verantwortung vor Gott und den Menschen bewusst. Wir wollen in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dienen."
* * *
Wer hat daran geglaubt, dass die DDR kaum länger als 40 Jahre existiert ? - Ich nicht. Viele Leute arrangierten sich mit dem Staat, um zu überleben, aber auch unzählige versuchten, das Arbeiter- und Bauernparadies über Mauer und Stacheldraht zu verlassen. 700 Menschen wurden dabei getötet. Alles schien so aussichtslos. Aber viele Leute in Ost und West haben daran geglaubt und dafür gebetet.
Als der Vater eines kranken Jungen zu Jesus sagt: "Wenn Du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!" sagte Jesus den herausfordernden Satz:
"Alle
Dinge sind möglich, dem der glaubt"
Markus-Evangelium
Kap. 9, 23
Uwe Schütz
mehr bei uns:
13.08.1961: Bau der Berliner
Mauer
September 1989 : 4.000
DDR-Flüchtlinge in der Deutschen Botschaft in Prag
09.11.1989 : Fall der
Berliner Mauer