|
|
Eine der größten Erfindungen aller ZeitenVor 130 Jahren: Rudolf Diesel erhält das Patent über seinen "Diesel"-Motor
23.02.1893: Das kaiserliche Patentamt in Berlin erteilt dem jungen Ingenieur Rudolf Diesel (34) das Patent über Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen. Sein Motor soll die Dampfmaschine ablösen. Die Idee: Er will die Verdichtung im Motorraum so hochtreiben, dass sich der Kraftstoff - ohne Zündkerze (Otto-Motor) - selbst entzündet. In der Maschinenfabrik Augsburg (heute: MAN) bekommt er die Chance, seinen Motor zu bauen. Als er das Petroleum (Lampenöl) nicht zur Selbstentzündung bringt, zweifelt die Fachwelt an der Machbarkeit. Doch Rudolf Diesel entwickelt an seinem Motor noch 4 Jahre weiter, bis 1897 in Augsburg der erste Diesel-Motor der Welt läuft. Er verwertet den Brennstoff so gut wie kein anderer Motor. Auf der Weltausstellung in Paris (1900) wird Diesels Motor mit dem Grand Prix ausgezeichnet, und 1910 erhält das Forschungsschiff Fram für Amundsens Südpolexpedition als erstes Hochseeschiff der Welt einen Dieselmotor (180 PS/132 kW). * * * Finanzieller Erfolg blieb Rudolf Diesel jedoch verwehrt. Er war wohl kein guter Geschäftsmann, sondern durch und durch Ingenieur. Aber Diesels Motorprinzip hält unsere Welt seit über 100 Jahren am Laufen zunächst stationär, dann auch im Schiff, in der Lokomotive, im Lastwagen und dank Turbolader schließlich auch in sehr vielen PKW. Doch als 2015 bekannt wird, dass Volkswagen seine
Motorsteuerungssoftware manipuliert hat, um die strengen US-Abgasnormen
zu erfüllen, ist vor allem der Ruf des Dieselmotors ruiniert
zu Unrecht: Allein für die Herstellung einer durchschnittlichen E-Auto-Batterie (100kWh) werden schon 17 t CO2 in die Luft geblasen. Dafür könnte ich mit meinem Diesel schon über 100.000 km fahren. Aber leider sind im Bundestag zu Ende gedachte Lösungen nicht gefragt, sondern Symbolpolitik wie B7-Diesel mit einer Zumischung von 7 % Fettsäuremethylester (Bio-Diesel) aus Pflanzenöl. In Südostasien wurden dafür Regenwälder abgeholzt, um Palmölpflanzen anzubauen. Jahrelange Patentprozesse und finanzielle Sorgen zerrütteten damals Rudolf Diesels Gesundheit. Heute wäre er wohl schon an unserer Politik verzweifelt. Autor: Uwe Schütz |
mehr bei uns aus der Zeit: | mehr über das Auto und das Autofahren: | |||
1890
: Rücktritt
von Reichskanzler Otto von Bismarck 1890 : Tod des Malers Vincent van Gogh (37) 1892 : Geburt von Corrie ten Boom 1893 : Rudolf Diesel erhält deutsches Patent über seinen Motor 1894 : Neubegründung der Olympischen Spiele 1894 : Geburt von Maximilian Kolbe 1895 : Entdeckung der Röntgenstrahlung 1897 : 1. Herstellung von Aspirin (im Labor) |
1867:
Nicolaus Otto präsentiert
seinen Gasmotor auf der Pariser Weltausstellung 1886 : Robert Bosch gründet seine Firma und entwickelt die Magnetzündung 1888 : 1. Fernfahrt mit einem Auto 1893 : Rudolf Diesel erhält deutsches Patent über seinen Motor 1932 : 1. Autobahn in Deutschland 1958 : Einrichtung der "Verkehrssünderkartei" in Flensburg 1973 : 1. Sonntagsfahrverbot wegen "Ölkrise" |
|