zur AREF-Startseite

AREF-News

Ende der Pressefreiheit

Israel nimmt BBC-Journalisten Peter Hounam fest

27.05.2004: Israelische Sicherheitskräfte haben am Mittwochabend (26.05.20004) den britischen Journalisten Peter Hounam verhaftet. Israel verhängte über die Festnahme eine Nachrichtensperre. Die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtete, dass Hounam für den britischen Sender BBC an einer Dokumentation über den israelischen Atomexperten Mordechai Vanunu arbeite. In dem Bericht heißt es, er habe versucht, Videomaterial aus dem Land zu schmuggeln.

Der Journalist gilt als einer der engsten Vertrauten des Atomexperten Vanunu und hatte erstmals im Jahr 1986 durch ein Interview mit dem israelischen Atomexperten Mordechai Vanunu Details über Israels Atomwaffenprogramm enthüllt.

Vanunu - ein ehemaliger Techniker im israelischen Nuklearzentrum Dimona in der Negev-Wüste - hatte 1986 der britischen Tageszeitung "Sunday Times" rund 60 Fotos vom Inneren des Atomreaktors zugespielt, die das Blatt veröffentlichte. Nach einem Interview mit Hounam wurde er von Israels Auslandsgeheimdienst Mossad nach Rom gelockt. Dort wurde er festgenommen und nach Israel gebracht. Wegen Spionage und Verrats von Staatsgeheimnissen wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. Unter strengen Auflagen wurde er nach 18 Jahren am 21. April 2004 entlassen. Da Israel befürchtet, dass Vanunu weitere Geheimnisse preisgeben könne, wird er ständig überwacht, darf keinen Kontakt zu Ausländern haben und das Land nicht verlassen.

Israel gehört zu den Nichtunterzeichners des Atomwaffensperrvertrags. zu treffen, die den Bau von Atomwaffen verhindern sollen. Israel hat den Besitz von Atomwaffen bisher dementiert.

Einige Beobachter glauben, dass Vanunus Verrat der Sicherheit Israels gedient haben:"Keine Frage, er hat mehr als jeder andere zur israelischen Abschreckung beigetragen", sagt Historiker Cohen. Ägypten wiederum hat sich wiederholt darüber beklagt, dass das israelische Waffenarsenal arabische und muslimische Staaten erst dazu angetrieben habe, ihre eigenen Atombomben zu entwickeln.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 27.05.2004

mehr bei uns über:
Israelischer Atomexperte Mordechai Vanunu wieder in Haft
Atomwaffensperrvertrag

Unsere Israel-News-Übersicht

Autor: Uwe Schütz