AREF-Startseite

AREF-News

mehr über die Pleite von US-MegaChurch "Chrystal Cathedral"

Als "Ort der Anbetung" erhalten

Katholische Diözese Orange kauft "Crystal Cathedral" in Kalifornien

21.11.2011: Die berühmte "Crystal Cathedral" im kalifornischen Garden Grove wird für 57,7 Millionen US-Dollar (42,75 Millionen Euro)an die katholische Diözese Orange verkauft. Wie die Los Angeles Times berichtet entschied ein Insolvenzgericht in Santa Ana zugunsten des katholischen Bieters, damit die Kathedrale als "Ort der Anbetung" erhalten bleibt. Im Oktober 2010 hatte die ansässige Kirche "Crystal Cathedral Ministry" Insolvenz angemeldet. Sie muss nun innerhalb von drei Jahren ausziehen. Ist Kirchengebäude in Südkalifornien mit seinen riesigen Glaswänden ist auch eine Touristenattraktion .

Die "Chrystal Cathedral" in Garden Grove, Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien, Fernsehgottesdienst "Hour of Power"
Die "Crystal Cathedral", auch eine Touristenattraktion in Garden Grove im US-Bundesstaat Kalifornien
Foto: Arnold C (Buchanan-Hermit), Quelle: wikipedia.de

Die "Crystal Cathedral" war durch die Fernseh-Gottesdienste "Hour of power" bekannt geworden

Die "Crystal Cathedral" war durch ihren Gründer Pastor Robert H. Schuller und seine Fernseh-Gottesdienste "Hour of power" weltweit bekannt geworden. Schuller predigte eine grenzenlos optimistische Lehre und «positives Denken.» Nicht Sünde dürfe bei der Verkündigung im Vordergrund stehen, sondern Hoffnung und Freude.Nach Schullers Rücktritt 2006 kam es zu Streitigkeiten unter Schullers Kindern. Seit mehreren Jahren halten die Spendeneinahmen der Kirche nicht mehr Schritt mit den Auslagen.

Im Oktober 2010 hatte die Kirche Insolvenz angemeldet. Der Schuldenberg betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Millionen Dollar (37,17 Millionen Euro). Im Mai hieß es noch, die Megakirche würde an Investoren verkauft.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 21.11.2011

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: