AREF-Startseite

AREF-News

Statistik der Jewish Agency

Jüdische Bevölkerung hat weltweit leicht zugenommen

30.09.08: Laut dem Bericht der "Jewish Agency" gab es am Vorabend des jüdischen Neujahrsfestes "Rosch HaSchanah" weltweit 13,3 Millionen Juden. Zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr waren es noch 13,2 Millionen. Die meisten Juden - 5,5 Millionen - leben derzeit in Israel. Damit leben erstmal mehr Juden in Israel als in den USA.

Mehr Juden in Israel als in den USA

In den USA leben 5,3 Millionen, gefolgt von Frankreich mit 490.000 Juden. An vierter Stelle steht Kanada, dort leben 375.000 Juden. Die fünftgrößte jüdische Gemeinde hat Großbritannien mit 295.000 Juden. In Deutschland leben derzeit 120.000 Juden. Die kleinste jüdische Gemeinde wurde in Afghanistan gefunden - sie besteht aus nur einem Menschen.

Das geht aus einem Bericht der "Jewish Agency" hervor, die sich für jüdische Auswanderer einsetzt.

Zahl der Juden in der Diaspora wieder zurückgegangen

Die Zahl der Juden in der Diaspora ist von 7,8 Millionen im Vorjahr auf 7,75 Millionen in diesem Jahr gesunken. Laut dem Bericht sei dafür vor allem eine zunehmende Assimilierung der Juden verantwortlich. Diese Situation sei eine "klare Bedrohung für das jüdische Volk", warnte der Vorsitzende der Jewish Agency, Se´ev Bielski.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 29.09.2008

mehr bei uns:

2010:
Statistik über Zuwanderung von Juden nach Israel

2006:
Jüdische Bevölkerung in Israel und weltweit

Moslemische Bevölkerung in Israel wächst stärker als jüdische

Fast 200.000 Israelis aus Israel ausgewandert

Tourismus in Israel weiter auf Wachstumskurs

Staat Israel

Israel-News-Übersicht