AREF-Startseite

AREF-News

EU-Hilfen

EU spendet 11,5 Millionen an Palästinenser

29.11.2012: Die Europäische Union (EU) hat 11,5 Millionen Euro an die UN-Hilfsorganisation für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) gespendet. Nach Angaben eines UNRWA-Sprechers sei die Vereinbarung über die finanzielle Unterstützung der EU für die UNRWA wegen ihres Haushaltsdefizites sehr wichtig, berichtet die palästinenischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“. Am gestrigen Mittwoch unterzeichneten beide Seiten in Gaza ein entsprechendes Abkommen. Unabhängig vom Antrag der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) auf den Gaststatus bei den Vereinten Nationen (UN) unterstütze die EU die PA auch weiterhin finanziell und politisch, so der EU-Gesandte John Gatt-Rutter.

EU-Gesandte John Gatt-Rutter lobt Einsatz der UNRWA

„Wir sind hier heute in einem der Gesundheitszentren der UNRWA, das während des Konflikts geöffnet war. Ich bezeuge meine Achtung für den Mut und den Einsatz aller Angestellten der UNRWA in dieser schwierigen Zeit“, sagte der EU-Gesandte John Gatt-Rutter laut der palästinenischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“. Trotz der schwierigen Umstände hätten sie während der israelischen Militäroperation „Wolkensäule“ medizinische Versorgung, Lebensmittelhilfe und pädagogische Hilfe geleistet.

Er besuche Gaza, um sich selbst ein Bild von den Auswirkungen der Eskalation zu machen, sagte Gatt-Rutter. Die zivile Bevölkerung habe einen hohen Tribut gezahlt und einen physischen und seelischen Schock ausgestanden. „Die momentane Situation betont einmal mehr den dringenden Bedarf, sich auf einen umfassenden Frieden zuzubewegen, der auf einer Zwei-Staaten-Lösung und einer palästinensischen Aussöhnung basiert“, ergänzte er.

UNRWA wurde 1948 gegründet und hat ein Jahresbudget von ca. 1 Millarde US-Dollar

Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (engl.:United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East, kurz UNRWA) ist ein Hilfsprogramm der Vereinten Nationen (UN), das seit seiner Gründung 1949 regelmäßig um drei Jahre verlängert wurde.Das reguläre Budget belief sich im Jahr 2006 auf ca. 500 Millionen US$, dazu kamen weitere 446 Millionen US$ für Projekte. Größter Geldgeber sind die USA gefolgt von der Europäischen Union.

Das Hilfswerk wurde als eine Organisation auf Zeit gegründet, die den Flüchtlingen/Vertriebenen bis zur Regelung der Palästinafrage beistehen sollte. Ihre Tätigkeit bestand zunächst in der Bereitstellung von Nothilfe, also Lebensmitteln, Unterkünften, Kleidung und der wichtigsten medizinischen Versorgung. Heute gehen bis zu zwei Drittel des UNRWA-Jahreshaushaltes in die Erziehung, 20 % ins Gesundheitswesen und 10 % in die Sozialhilfe; mit dem Rest werden die administrativen Kosten bestritten. Der Großteil der 28.800 Bediensteten sind Palästinenser, nur 153 Dienstposten sind international besetzt. (Quelle: wikipedia.de)

Der Hauptsitz des Hilfswerkes war zunächst Beirut, wurde 1978 aufgrund der Unruhen im Libanon nach Wien und 1996 weiter nach Gaza verlegt.

Im September hatte die EU-Kommission beschlossen, ihre Finanzhilfen für die Palästinenser in diesem Jahr auf 200 Millionen Euro zu verdoppeln.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 29.11.2012:

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr News bei uns
über die Hamas: