zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Bibel-TV über Antenne

Bibel TV ist ab Juni im Raum Nürnberg rund um die Uhr über DVB-T zu empfangen

24.05.2010: Ab 1. Juni ist Bibel TV im Raum Nürnberg rund um die Uhr über DVB-T, dem digitalen Antennenfernsehen, zu empfangen. Der Hamburger Sender übernimmt den freigewordenen Sendeplatz von Mona TV.

Bisher war der christliche Sender dort täglich nur bis 17 Uhr zu sehen. Der Sender hat seine technische Reichweite in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und erreicht in Deutschland über 20 Millionen Haushalte. In Österreich können mehr als die Hälfte der 3,5 Millionen Fernsehhaushalte Bibel TV empfangen, seit die Telekom Austria am 19. Mai den Sender in ihrem IPTV-Paket aonTV aufgeschaltet hat. In der Schweiz haben die zwei größten Netzbetreiber des Landes Bibel TV in ihre Digitalpaketen integriert. Damit ist der Hamburger Sender das reichweitenstärkste christliche Medium im deutschsprachigen Raum.

Bibel TV ist neben Nürnberg auch in Berlin, Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremen, Hannover, Frankfurt/Main, Wiesbaden, Mainz und Saarbrücken zu empfangen.

Antennenfernsehen ist seit Juni 2005 in Nürnberg digital

Im Großraum Nürnberg wurde das Antennenfernsehen am 30. Mai 2005 auf das digitale Fernsehen DVB-T umgeschaltet (DVT-T = Digital Video Broadcasting-Terrestrial). Mit DVB-T lassen sich 24 digitale TV-Programme frei über Antenne empfangen. Zum Empfang benötigt man ein DVB-T-fähiges TV-Gerät oder einen separaten DVB-T-Empfänger (Set-Top-Box).

Autor: Uwe Schütz