AREF - Schlagzeilen 2003 |
Medien
Feste feiern statt feste fernsehen -
Mit einer Sonderausgabe des FLIMMO - der Programmberatung für Eltern - erhalten die Eltern aller ABC-Schützen in Bayern dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). "Damit wollen wir Eltern unterstützen, die neben dem Feiertagsstress auch noch mit den Fernsehwünschen ihrer Kinder umgehen müssen", so BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring.
Der FLIMMO bietet Orientierungshilfen zum Fernsehprogramm und Informationen rund ums Fernsehen. Die Weihnachtsausgabe nimmt das Programm während der Weihnachtsferien unter die Lupe und gibt Tipps, welche Sendungen und Filme von Kindern problemlos angeschaut werden können und welche "schwer ver-dau-lich" sind.
Gerade in den Weihnachtsferien verbringen die Kinder noch mehr Zeit vor dem Fernseher als sonst. Angesichts der Fülle von Spielfilmen, die rund um die Feiertage ausgestrahlt werden, ist es noch schwieriger, geeignete "Fernsehkost" für den Nachwuchs zu finden. Deshalb steht die Sonderausgabe unter dem Motto "Feste feiern statt feste fernsehen - wie man die Fernseh-Feiertage' gut übersteht". Die BLM stellt das Weihnachtsheft allen Eltern der bayerischen Erstklässler in einer Auflage von 130.000 Stück zur Verfügung, die direkt in den Grundschulen verteilt werden. Auch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Aktion.
Die BLM ist Initiatorin des Vereins Programmberatung für Eltern, der den FLIMMO seit 1997 herausgibt. Die Broschüre wird dreimal jährlich in einer Auflage von 400.000 kostenlos an Schulen, Kindergärten, Arztpraxen und Apotheken zur Weiterverteilung an Eltern geliefert. Im Internet gibt es den Flimmo vierzehntägig aktualisiert unter www.flimmo.de
Quelle: BLM-Pressemitteilung 71/2003 vom 16.12.2003
"Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" für Privatfernsehen
Die privatfinanzierten Fernsehsender geraten in die Krise und müssen zur Finanzierung neue Wege gehen. Den privatfinanzierten Fernsehsendern reichen die Einnahmen durch TV-Werbung als Einnahmequelle nicht mehr aus. Die Programm-Macher bringen billigere Programmformate und versuchen neue Einnahmequellen erschließen. Am deutlichsten merken wir das an den Zuschauer-Aktionen, wo sehr dümmliche Quizfragen gestellt werden und ein Anruf auf der Telefonrechnung mit 0,49 EUR zu Buche schlägt. Mittelfristig kommt es noch schlimmer mehr
Hörer fühlen sich von Privat-Radio-Stationen betrogen
Aus wirtschaftliche Gründen gibt es gerade bei kommerziellen Lokalradiostationen viele "Geisterstunden". Alles kommt aus dem Computer. Eigentlich nichts Neues. Aber wenn die Hörer dahinter kommen, dann fühlen sie sich von ihrem Radiosender betrogen, weil ihnen der Gegenüber nur vorgegaukelt wird. So ging es den Berlinern, als die "Berliner Zeitung" berichtete, dass vor allem nachts und am Wochenende fast alle privaten Rundfunksender mehr oder weniger unbesetzt sind. Die jeweiligen Sendungen kämen als Aufzeichnung und würden mittels "Voice-Tracking" vorproduziert.
Bei dem sogenannten Voice-Tracking können komplette mehrstündige Hörfunk-Programme in sehr kurzer Zeit vorproduziert werden. Durch die Digitalisierung ist das vorproduzierte Programm nur noch eine Ansammlung von Dateien mit Musik, Moderation, Jingles, Zeitansagen und Werbeclips, die gemäß einer Art Batch-Datei auf die Sekunde genau kombiniert werden.
Letzter Newsletter "AREF-Medieninfos" * Medieninfos per e-Mail bestellen unter dem Button "Service"
OASE - Hilfe für Menschen in Not
Wir haben in unseren LICHTBLICKE-Sendungen schon öfter über die Arbeit der "OASE - Hilfe für Menschen in Not" in Hersbruck bei Nürnberg berichtet. Die OASE meldet:
Weihnachtsaktion "1.000 Lebensmittelpakete - Hoffnung für Mitrovica" gestartet !
Unsere Hilfe für Witwen und Waisenkinder im Großraum Mitrovica / Kosovo ist leider immer noch nötig.
Bitte packt Lebensmittelpakete oder helft mit, die Kosten für die Lebensmittel zu decken ! Nähere Infos auf der Homepage (s.u.)
OASE Sparkasse Hersbruck,. Kto: 190 006 668, BLZ: 760 501 01
Wer ist die OASE ? Adresse, Telefon, Bankverbindungen, Projekte der OASE, Newsletter anfordern, online dabei sein unter : www.oase-online.net
Ehe & Familie
Schlechtere Sicherung von Kindern im Auto
Bei den meisten tödlichen
Verkehrsunfällen sitzen die Kindern im Auto. Vor allem von Kinder ab 6
Jahren sind innerorts nur gerade mal die Hälfte (53 %) richtig gesichert. mehr
Mit ABC-Schützen schon jetzt den Schulweg üben
In Bayern werden rund 126.000 Erstklässler eingeschult. Der Bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein ruft alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und Rücksicht gegenüber den Jüngsten im täglichen Straßenverkehr auf: "ABC-Schützen sind nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger". Gleichzeitig appelliert er an alle Eltern angehender Erstklässler, sich Zeit zu nehmen, um mit ihrer Tochter oder dem Sohn rechtzeitig und ausreichend den Schulweg zu trainieren. Beckstein: "Der beste Weg zur Schule ist der, den die Erstklässler sicher bewältigen können. Das muss nicht unbedingt die kürzeste Strecke sein." So sollten Eltern beispielsweise Strecken mit Fußgängerampeln anderen vorziehen, wenn die Kinder eine Straße überqueren müssen.
22.08.03 Quelle: Pressemitteilung des Bayerisches Innenministeriums
_______________________________________________________________________________________________
Kind überlebte seine Abtreibung und blieb 9 Stunden unversorgt - keine Anklage gegen Gynäkologen
Die
Staatsanwaltschaft Oldenburg erhebt keine öffentliche Klage gegen vier
Fachärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe, die im Juli 1997
eine Spätabtreibung gemäß § 218a (Absatz 2) StGB durchgeführt
hatten, bei der das Kind überlebt hatte und dann neun Stunden lang "liegen
gelassen" worden war. Laut
einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft ist nicht mit der erforderlichen Sicherheit
nachweisbar, dass das Kind weitere Gesundheitsschädigungen davon getragen
habe. Das Kind lebt heute bei Pflegeeltern in Oldenburg.mehr
23.07.03 Quelle: www.family.de
_______________________________________________________________________________________________
Es darf weiterhin gebetet werden - auch in kommunalen Kindergärten
Auch vor dem Bundesverfassungsgericht wies Beschwerde eines Familienvaters ab. Er wollte erreichen, dass im kommunalen Kindergarten kein Dankgebet vor dem Frühstück gesprochen wird. mehr
In eigener Sache
AREF-Homepage mit neuen Rekordzahlen
Die AREF-Homepage erreichte im Monat Januar 2004 neue Rekordzahlen. Die Zahl der Seitenabrufe ("Page-Views") stieg über 19.000.
2002 / 2003 |
Nov. 2002 |
Nov. 2003 |
Jan. 2004 |
Hits |
68.150 |
106.076 |
131.795 |
Pageviews |
11.587 |
17.524 |
19.027 |
Sessions |
3.362 |
7.722 |
10.569 |
AREF-Konzert-Rückblick
Volles
Haus und Super-Stimmung mit "Frauen-Power" vom Feinsten beim AREF-Konzert
am Samstag, 18.10.03 in der Baptistengemeinde am Südring in Nürnberg
: "Virgin" und Judy Bailey mehr
38.000 Leute hören Radio AREF
Laut Infratest-Umfrage hören 38.000 Leute unser Radioprogramm (innerhalb der letzten 2 Wochen gehört)
Stundenreichweite |
|
Gospel-Cocktail | 11.200 |
Lichtblicke | 7.200 |
Buchtipps
"Die Macht der Manipulation" -
Peter Hahnes Klassiker in überarbeiteter Auflage
Eines der erfolgreichsten Bücher von Peter Hahne ist jetzt in komplett überarbeiteter Auflage erschienen: "Die Macht der Manipulation - Über Menschen, Medien und Meinungsmacher".
Peter Hahne, stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin und Kolumnist der "Bild am Sonntag", ist seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit als TV-Moderator und politischer Redakteur ein deshalb ein Kenner der Medienbranche.
In seinem Buch "Die Macht der Manipulation" gibt Hahne wichtige Tips
zum richtigen Umgang mit Medien. Als bekennender Christ spricht Peter Hahne
von der Freiheit des Evangeliums, die zu kritischem Konsumverhalten und aktiver
Weltverantwortung fähig macht. "Umkehr zu Gott. Vergebung durch Christus.
Diese Freiheit des Evangeliums ist das Ende der
Manipulation", schreibt Hahne..
- Buchtitel: Die Macht der Manipulation
- Autor: Peter Hahne
- Preis: € 3,50
Verlag: Hänssler-Verlag (Holzgerlingen)
Bestellungen: www.haenssler.de oder per Telefon: (0 70 31) 7414-177 - "Der unbekannte Jesus" - Entdeckungen eines Christen
02.11.02
_______________________________________________________________________________________________
Der unbekannte Jesus - Entdeckungen eines Christen
JESUS - wie keine zweite Gestalt der Weltgeschichte erregt er die Gemüter bis heute und oft scheiden sich die Geister an ihm.
- Doch wer ist dieser Jesus, von dem die Bibel berichtet ?
- Was macht sein Leben aus ?
- Und was hat er überhaupt bewirkt ?
Die Antworten eröffnen neue Sichtweisen auf vermeintlich allzu Bekanntes. Und sie machen deutlich, was es heißt, diesen Mann beim Wort zu nehmen. Vielleicht bedeutet es auch, Abschied zu nehmen von lieb gewordenen Vorstellungen und vertrauten Ansichten. Auf jeden Fall aber ist es für jeden der Beginn einer spannenden Entdeckungsreise.
Eine Leseprobe gibt es hier
Der Autor Philip Yancey ist Redakteur von Christianity Today, einer der größten christlichen Zeitschriften der USA. Er lebt mit seiner Frau Janet in Evergreen, Colorado / USA.
- Buchtitel: Der unbekannte Jesus
- Autor: Philip Yancey
- Preis: 29,80 DM
Verlag: R. Brockhaus-Verlag, Wuppertal
Israel / 2. Halbjahr 2003
Israelis beschlagnahmten christlichen Buchladen in Nablus
12.09.03 : Israelisches Militär beschlagnahmte im Kampf gegen militante Palästineser einen christlichen Buchladen in Nablus im palästinensischen Gebiet (Westbank) als Komandozentrale und hinterließ am Ende es total verwüstet mehr
Josua-Grab zerstört
25.08.03 : Palästinenser haben das Grab des jüdischen Führers aus biblischer Zeit, Josua Ben Nun, in der Ortschaft Heres südwestlich der Autonomiestadt Nablus in Samaria zerstört. Dies teilte die Vereinigung "Shechem Achat" am Sonntagabend mit, die für die Bewachung der jüdischen heiligen Stätten in Samaria zuständig ist. mehr
mehr Meldungen bei
uns über Israel :
Aktuelle Meldungen
1. Halbjahr 2003