zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 2024

Eine Kalenderwoche weiter

 

1. Popsong gegen den Hunger

Vor 40 Jahren: Der Popsong „Do They Know It’s Christmas?“ entsteht

BBC-Reporter Michael Buerk 1984 bei seiner Berichterstattung über die Hungersnot in Äthiopien
BBC-Reporter Michael Buerk 1984 bei seiner Berichterstattung über die Hungersnot in Äthiopien. Die Bilder von Mohammed Amin und die kraftvollen Worte von Michael Buerk gingen um die Welt.
10 Jahre nach dem Sturz des Äthiopischen Kaisers Haile Selassie I. (1974) war das einst blühende Äthiopien in Dürre, Hungersnot und Bürgerkrieg versunken, und die Militärregierung versuchte, die Not herunterzuspielen:Foto: BBC-Screenshot
Plattencover von „Do They Know It’s Christmas?“ (Wissen sie eigentlich, dass Weihnachten ist?) von Band Aid, Popsong zu Gunsten der Hungernden 1984 in Äthiopien

15.11.1984: Die BBC berichtet über die Hungersnot in Äthiopien. BBC-Reporter Michael Buerk spricht von einer „Hungersnot biblischen Ausmaßes“ und kritisiert, dass die Welt dabei fast tatenlos zusieht. Bob Geldof, der irische Rockmusiker und Frontmann der Band „The Boomtown Rats“, sieht den Bericht zuhause im Fernsehen und will für die Opfer der Hungersnot Geld sammeln. Er bittet den Singer-Songwriter Midge Ure um Mithilfe, und der sagt spontan zu. Die erste Idee, ein bekanntes Weihnachtslied zu covern, wird schnell verworfen. Sie beschließen, selbst ein Lied zu schreiben und alle Tantiemen zu spenden. In vier Tagen komponieren und texten die beiden den Popsong „Do They Know It’s Christmas?“

Das Lied fordert dazu auf, in einer Welt des Überflusses zur Weihnachtszeit Freude zu verbreiten: „Während du zur Weihnachtszeit Spaß hast, gibt es außerhalb deines Fensters eine Welt voll Angst und Furcht. Die Weihnachtsglocken, die dort läuten, sind Glocken des Untergangs.“ Danke Gott dafür, dass es dich nicht getroffen hat und bete für die anderen.
Am nächsten Tag wird der Song in einem Londoner Tonstudio mit Künstlern wie Bono, David Bowie, Phil Collins, Boy George, Paul McCartney und Sting aufgenommen. Die Strophen werden von verschiedenen Solisten gesungen und im Refrain singen alle 46 Künstler im Chor. „Speise die Welt, lass sie wissen, dass wieder Weihnachtszeit ist.“

Als die Aufnahmen abgeschlossen sind, arbeitet Midge Ure zusammen mit seinem Toningenieur (Rik Walton) bis in die frühen Morgenstunden daran, die Tonspuren abzumischen. Seinem Termin beim Radiosender „BBC One“ nutzt Bob Geldof nicht, um sein neues Album vorzustellen, sondern stattdessen den völlig unbekannten Benefiz-Song „Do They Know It's Christmas?“.

Die Single spielt binnen eines Jahres 8 Mio. £ (britische Pfund) für Äthiopien ein, und Geldof gründet mit einigen Musikerkollegen das Projekt „Band Aid“. Bis 1997 ist der Song die meistverkaufte Single in Großbritannien überhaupt.

Als auch nach mehrfachen Textänderungen wegen einer angeblich kolonialistischen Sichtweise die Kritiker nicht verstummen, erklärt Bob Geldof 2010 gegenüber dem Daily Telegraph in Australien, er sei „für zwei der schlimmsten Lieder der Geschichte verantwortlich. Das andere ist ‚We Are the World‘“

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller
Das Kalenderblatt am jeweiligen Kalendertag über Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter (heute "X"), Telegram und über WhatsApp-Kanal

mehr bei uns aus der Zeit: mehr über Rock- und Popmusiker:  
1983 : Angebliche Hitler-Tagebücher gefunden
1983 : Parteispendenaffäre
1983 : NATO-Doppelbeschluss spaltet die Republik
1983 : Deutschem Weltenbummler droht in Malaysia die Todesstrafe
1984 : Entdeckung des HI-Virus
1984 : Hungerhilfe durch Popsong Do They Know It's Christmas?
1985 : 1. Smog-Alarm und Fahrverbot in der Bundesrepublik
1985 : Bundesregierung beschließt Erziehungsgeld
1986 : US-Raumfähre Challenger explodiert kurz nach dem Start

1932 : Geburt von Johnny Cash
1940: Geburt von Cliff Richard

1977 : Tod von Elvis Presley
1980 : Tod des AC/DC-Sängers Bon Scott
1991 : Tod von Freddie Mercury
2012 : Tod von Whitney Houstion

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
2:53 s, mp3, 64 kbit/s, 1.385 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch