zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 39 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter

Osmanisches Reich, 1529 

Einfluss

Vor 485 Jahren: Türken belagern zum ersten Mal Wien

Die Belagerung Wiens 1529, Gemälde von Pieter Snayers
Osmanisches Reich, Karte 1680 n Chr.
Osmanisches Reich 1680 n Chr. 1920 wird das Osmanische Reich mit dem Vertrag von Sèvre auf ein Zehntel der ursprünglichen Größe, auf das Gebiet der heutigen Türkei, verkleinert.

25.09.1529: Der türkische bzw. osmanische Sultan Sulaiman I. erreicht mit seinen Truppen Wien. Ihre Belagerung müssen sie jedoch wegen Nachschubschwierigkeiten und schlechten Wetters nach drei Wochen (am 14.10.1529) abbrechen.

154 Jahre später (1683) stehen zum zweiten Mal türkische Truppen vor Wien. Nach zweimonatiger Belagerung kommt den Österreichern ein deutsch-polnisches Heer zur Hilfe. Sie besiegen die Türken in der Schlacht am Kahlenberg (12.09.1683). Diese Niederlage beendet die Expansionpolitik der Türken in Europa
(, die 1389 mit der berühmten Schlacht auf dem Amselfeld (=Kosovo)
begann).

* * *

Mit kriegerischen Mitteln haben die Türken es nicht geschafft, in die Mitte Europas vorzudringen. Jetzt sind sie da. Wir haben sie 1961 als Arbeitskräfte angeworben.

Trotz vieler Zugeständnisse fühlen sich viele der etwa drei Millionen Türken in Deutschland bis heute ausgegrenzt und entwurzelt. Wir sind deshalb geneigt, ihnen aufgrund unserer Religionsfreiheit noch mehr Ausnahmeregelungen von bestehenden Gesetzen zu gestatten. Aber wohin führt das?

Natürlich muss der, der Arbeitskräfte aus islamischen Ländern rekrutiert, ihnen auch das Recht auf Religionsausübung zugestehen. Aber warum sollen unsere Bauvorschriften nicht auch für den Bau einer Moschee gelten? Und warum wollen wir Kopftücher tolerieren, wo sie selbst in der Türkei verboten sind? Der Einfluss des politischen Islam auf Gesellschaft und Gesetzgebung könnte auch durch die demografische Entwicklung weiter zunehmen.

Aber nicht nur deshalb sollten wir von unserem Grundrecht auf ungestörte Religionsausübung Gebrauch machen. Schon die ersten Christengemeinden drohten zum Teil in alttestamentliche Gesetze zurückzufallen. Paulus hat in seinen Briefen immer wieder davor gewarnt mit Sätzen wie:

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit!
So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!"
Galater 5, 1

Wenn wir diese Freiheit wirklich leben, wird unser Christsein ansteckend sein, und es werden mehr Menschen von ihrem Menschenrecht, ihre Religion zu wechseln, Gebrauch machen.

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller

 

Das Kalenderblatt am jeweiligen Kalendertag über Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter (heute "X"), Telegram und über WhatsApp-Kanal

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über die Türkei:  
1492 : Kolumbus "entdeckt" Amerika
1509 : Geburt von Johannes Calvin
1520 : Luther bricht mit der Kirche

1524 : Stadt Zürich ordnet die Kindertaufe an
1529 : Türken belagern Wien
1532 : Protestanten erhalten wegen der Türkenangriffe vorübergehend Religionsfreiheit
1553 : Cavin lässt Irrlehrer hinrichten
1555 : Augsburger Religionsfrieden
Die Radioversion anhören
Dies Kalenderblatt anhören
1:57s, mp3, 64 kbit/s, 924 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch