TV-Werbung für Märtyrer
Palästinensisches Fernsehen ruft Kinder zum Märtyrer-Tod
auf
04.07.2006: Das palästinensische
Fernsehen hat in der vergangenen Woche erneut Spots ausgestrahlt,
die Kinder zum "Martyrium" aufrufen. In diesem Spot geht
es um den Jungen Mohammed a-Dura, der im September 2000 während
eines israelischen Militäreinsatzes tödlich getroffen
wurde. Das Bild, wie er in den Armen seines Vaters starb, ging damals
um die Welt.
Die Kugel, die den Jungen tötete, könnte aus einer palästinensischen
Waffe stammen
Mittlerweile legen Untersuchungen
allerdings nahe, dass die Kugel aus einer palästinensischen
Waffe stammte. Einer der Beiträge war nach einer Intervention
des US-Senats drei Jahre lang nicht gesendet worden. Der Schauspieler,
der den Jungen darstellt, spielt in dem Kurzfilm friedlich im Himmel.
Dabei fordert er seine Zuschauer auf, ihm zu folgen. Dazu singt
die palästinensische Sängerin Aida ein Lied mit dem Text:
"Wie angenehm ist der Geruch der Erde, deren Durst durch Blut
gelöscht wird, das aus jungen Körpern strömt."
TV-Spot sorgte bereits 2003 für Kontroverse
Als dieser Spot erstmals
ausgestrahlt wurde, hatte er für eine Kontroverse gesorgt.
Im Herbst 2003 wandte sich der Leiter der Medienbeobachtungsgruppe
"Palestinian Media Watch", Itamar Marcus, an den US-Senat.
Nach der dortigen Anhörung kritisierten Senatoren den Streifen
als einen "entsetzlichen Missbrauch von Kindern". Daraufhin
wurde die Ausstrahlung vorerst eingestellt.
Mädchen besingt Todessehnsucht in TV-Spot
In der vergangenen Woche
zeigte das palästinensische Fernsehen einen weiteren gewaltverherrlichenden
Kurzfilm, der lange nicht gesendet worden war. Darin erlebt ein
Mädchen den Mord an seiner Mutter mit. Das Kind singt davon,
wie sehr es sie vermisst. Weiter heißt es in dem Lied: "Wenn
du nicht zu mir kommen kannst, kann ich zu dir kommen."
70 - 80 % der befragten Kinder würden gerne als "Märtyrer"
sterben
"Palestinian Media
Watch" berichtete am Samstag von der neuerlichen Ausstrahlung
der beiden Spots. In der Zeit von 2000 bis 2003 sei die palästinensische
Fernsehkampagne sehr effizient gewesen. In drei voneinander unabhängigen
Umfragen unter Kindern sagten damals zwischen 70 und 80 Prozent
der Teilnehmer, sie würden gerne als "Märtyrer"
sterben.
"Die plötzliche
und überraschende Wiederaufnahme des A-Dura-Clips, der Kinder
dazu aufruft, sich auf einem Spielplatz im Schahidin-Himmel für
Kinder zu ihm zu gesellen, ist möglicherweise der erste von
vielen Schritten in einer weiten Kampagne, die Kinder für die
Sache rekrutieren soll", sagte Marcus.
Quelle: israelnetz.com-Newsletter
vom 03.07.2006
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